soll ich ihn als besorgter Arbeitskollege outen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du Wahnsinnig?

Wenn Outing, dann hat Er das zu machen, und nicht Du.

Wenn Du das machst, bist Du in diesem Moment, das größte A.schloch, was rum Läuft.

Natürlich sollst du ihn nicht outen - wie kommst du auf so eine Idee?

Was du aber tun könntest, wäre dich mal DISKRET umzuhören wie die einzelnen Kollegen so denken - und zwar nicht öffentlich, sondern so unter euch!

Dann hast du zumindest einen Eindruck ob es gut gehen könnte oder es Probleme geben wird mit dem ein oder anderen.

Aber Outen soll er sich dann wenn er die Entscheidung trifft und niemand anderes!

Generell fände ich es gut wenn er es tut, kenne aber auch Firmen wo ich diesen Rat nicht geben würde.

Kenne leider euer Team nicht und kann dazu nichts sagen.

Finde es aber gut das du ihn unterstützt. Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach out schon mal gar nicht. Das ganze geht dich einfach nichts an. Das muss dein Kollege schon selbst wissen.

Aber mal eine andere Frage. Weshalb muss man sich überhaupt auf der Arbeit outen? Kann man heute Arbeit und Privatleben nicht mehr trennen? Ich renne doch auch nicht rum und erzähle meinen ganzen Kollegen von meiner sexuellen Einstellung. Das geht dort niemanden etwas an und die meisten würde es auch überhaupt nicht interessieren. Ist eben Arbeit. Dafür hab ich nen Freundes und Bekanntenkreis.

JazzPac9  26.04.2023, 10:38

Du sprichst mir von der Seele. Statt zu arbeiten, wird kostbare Zeit verschwendet. Professionalität und Privatsphäre wird heutzutage anscheinend wohl überbewertet.

Nein, ohne Zustimmung würde ich das auf keinen Fall machen.

Wenn er sich bereit fühlt, soll er es entweder selber erzählen, oder dir die Erlaubnis dazu geben es weiter zu erzählen.

Nein, du hast kein Recht über das Privatleben deiner Kollegen zu reden. Er wird seine Gründe haben und sich selbst outen, wenn er das möchte und sich dazu bereit fühlt.