Soll ich eine Freundschaftspasue machen?
Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich hab da do eine Freundin die wir jetzt mal Lina nennen. Lina und ich sind beste Freunde oder wenigstens für sie. Das Ding ist ich kann einfach nicht mehr. Sie hat mit ein paar Mentalen Problemen du kämpfen was nartürlich nicht gut ist und ich war auch immer da für sie und bin es immer noch. Aber jedes Mal wenn ich mit ihr rede und anfange ihr etwas zu erzählen lenkt sie ab und erzählt von ihr. Es geht IMMER um sie. Sie gönnt mir auch gar nichts. Ich zb fahre im Sommer auf Urlaub und sie fand es respektlos das ich ihr davon erzählte weil sie ja “nur” nach Italien fährt. Oder noch schlimmer. Letztens hab ich ihr erzählt das es mir in letzter Zeit nicht so gut geht und ihre Antwort war legit “Ja aber mir gehts schlechter weil ich hab Psychische Probleme” sie hat nichtmal gefragt was los ist sondern hat sofort angefangen über sich selbst zu reden. Letztens hat sie mir auch ganz Stoltz erzählt wie sie jetzt wieder anfängt Kleidung und Alkohol aus Geschäften zu stehlen oder dann erzählt sie mir wie beachissen ihre Mutter ist die eigentlich super ist. (Sie streiten weil Lina den Geschirrspüler nicht ausgeräumt hat und das findet sie ja zu viel verlangt.)Ich liebe sie wirklich aber zurzeit ist es einfach so das ich schon die Augen überdrehen muss wenn sie mir schreibt geschweige davon wie genervt ich bin wenn sie redet. Ich glaube ich brauche einfach Abstand aber sie ist Abhängig von mir. Sie hat sonst niemanden. Was soll ich eurer Meinung nach tun?(Ich hab übrigens all von dem Sachen schon einmal angesprochen es bringt sich einfach nichts)
2 Antworten
Ich würde ihr wohl sagen, dass du die Nase voll hast, da sich alles immer nur um sie dreht und du das ab Dato nicht mehr mitmachst.
Sie könne den Kontakt zu dir wieder aufnehmen, wenn es sie auch mal interessiert, wie es dir geht. Dass sich dies eben die Balance halten muss, was das zuhören und aufeinander eingehen anbelangt. Und eben nicht so eine Einbahnstrasse ist, wie sie gerade fährt.
Das wäre dann eine Freundschaftskündigung, die aber eine Chance einräumt, falls sie sich in dem Punkt wirklich selbst an der Nase nimmt und somit ihn verbessert.
Das ist emotionale Erpressung. Auch da geht es wieder nur um sie, wie du dich dabei fühlst interessiert sie nicht.
Es ist nicht deine Verantwortung, wenn jemand aus Trotz, um den anderen zu zwingen, sich selbst zu schaden beginnt.
Bleibe darum hart und lasse dich nicht mehr erweichen. Sie weiss, wie sie deine Freundschaft zurück gewinnen kann. Dann soll sie diesen Weg einschlagen, statt wie ein kleines Kind eine Trotzreaktion zu starten.
Denn etwas anderes ist es nicht. Sie macht doch ständig auf Dramaqueen. Eben die Heulnummer über ihre böse Mutter, die von ihr verlangt den Geschirrspüler auszuräumen!? Du findest ihre Mutter super, auch da nur Drama von ihr. Sie die Arme, die Mutter die Böse....tztztz
Hallo nessa907,
beste Freunde sind etwas ganz anderes-Du bist diese auch nicht für sie, denn dann würde sie Dich auch fragen, wie es Dir geht, sich Sorgen um Dich machen, sich mit Dir freuen, dass Du in den Urlaub fährst,.....
Sie interessiert sich aber nur für sich selber. Sie benützt Dich, um ständig ihre Probleme los zu werden, hat auch nichts Schönes zu erzählen, es dreht sich nur alles um sie selber, sie ist sich selber am Allerwichtigsten.
Ganz ehrlich, so jemanden mag keiner um sich herum, darum ist es sehr zu verstehen, wenn Du genervt bist.
Sie ist nicht abhängig von Dir. Sie "saugt" Dich aus, weil Du Dich zur "Verfügung" stellst. Sie weiß nicht, was Freundschaft bedeutet und Euer Verhältnis hat damit auch überhaupt nichts zu tun.
Auch Drohungen- schreibst Du in einem Kommentar - dass sie wieder in ihre Essstörung verfällt, wenn Du nicht für sie da bist, sind vollkommen daneben.
Es ist ihr Leben und wenn sie ihre Essstörung wieder beginnt, dann ist das ihre Entscheidung und nicht Deine Schuld. Damit will sie nur erreichen, dass Du weiterhin parat stehst.
Sie sieht auch, dass dies sehr gut funktioniert.
Sie hört Dir auch nicht zu, dass Dir alles zu viel wird-besser gesagt, es ist ihr egal, denn sie ist absolut egoistisch, nichts ist wichtig, nur sie selber.
Da Reden nicht möglich ist, sondern sie sofort versucht, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass Du schuld bist, wenn sie,...... Davon musst Du Dich frei machen, denn jeder ist für sich selber verantwortlich.
Wenn sie psychische Probleme hat und damit nicht zurecht kommt, dann muss sie sich in Therapie begeben-Du bist nicht ihr Psychiater, lässt Dich aber in diese Rolle zwängen, hörst ihr immer zu , stellst Deine Bedürfnisse hintenan.
Lass Dich nicht weiterhin ausnützen, denn es geht Dir damit schlecht.
Denk auch an Dich selber, denn Deine "Freundin" macht das sicherlich nicht.
Zieh Dich zurück-reagier nicht mehr auf ihre Telefonate, blockier sie, lies keine Nachrichten von ihr.
Sollte sie Dich irgendwo treffen bzw. Dich zuhause besuchen, dann lass sie nicht rein, sondern sag ihr klipp und klar, dass Du versucht hast mit ihr zu sprechen, sie Dir nur Vorwürfe macht, sie nur an sich denkt und Du keinen Kontakt mehr mit ihr möchtest.
Alles andere ist sinnlos, da sich nichts ändern wird. Sie wird es auch jetzt nicht verstehen wollen, will Dich weiterhin mit ihren Problemen belasten.
Mach Dich frei davon, dass Du für sie verantwortlich bist, denn das bist Du ganz sicherlich nicht.
Freunde sind immer füreinander da-anhand ihres Verhaltens, seid Ihr aber ganz sicherlich keine Freunde.
Lass Dich auf keine Diskussion ein, denn es ist alles gesagt. Sie soll an Dir interessiert sein, weil Du ihr wichtig bist, sie wissen möchte, wie Du Dich fühlst.
Liebe Grüße!
Das Problem ist das ich das schon mal versucht habe sie sich aber dann so schlecht gefühlt hat das sie mir gedroht hat das sie wieder in ihre Essstörung zurück fällt wenn ich jetzt eine Pause brauche.