Soll ich den Arbeitgeber wechseln oder bleiben?

4 Antworten

In jeder Firma wird es diesen einen Kollegen geben mit dem man nicht klar kommt, egal wie oft man die Firma wechselt. Du musst lernen diplomatisch zu sein und dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. So schnell wirst du keinen Arbeitgeber mehr finden der dir 8h bezahlt bei effektiv 2h Arbeitszeit plus Zulagen, plus Gleitzeit.

Du kennst die Antwort eigentlich schon: du willst da weg, weißt aber nicht wie.

Was ist dir eigentlich wichtig im Job?

ein bisschen hast du es schon beschrieben:

Flexibilität, gutes Gehalt, kurze Fahrt zur Arbeit, Wertschätzung, nette Kollegen und gutes Image der Firma.

Vorschlag: Bewirb dich doch überall und schau was dabei heraus kommt. Du kannst da immer noch absagen.

MondundSonne601
Fragesteller

Ich habe halt die Befürchtung, dass das alles zusammen eh nicht zu finden sein wird. Ich habe viele Freunde in dem Bereich, denen es weitaus schlimmer geht. Also bei denen gibt es echtes Mobbing oder unbezahlte Überstunden. Deswegen will ich mich gar nicht irgendwo bewerben, wo sich dann wieder alles als ein Reinfall herausstellt

verreisterNutzer  26.03.2023, 22:34
@MondundSonne601

Aber du weißt eben nicht, ob es anderswo schlechter oder besser wird. Du solltest zuerst auf die Suche gehen und in Gesprächen herausfinden, ob die Firma deinen Vorstellungen entspricht. Dann kannst du immer noch abwägen.

Ich z. B. habe mit jedem neuen Job ein besseres Gehalt bekommen. Es kann nur bergauf gehen.

Du hast doch ein Traumjob. Bekommst 8 Stunden bezahlt und arbeitest effektiv nur 2 Stunden, wo Bitteschön findet man das noch heutzutage.
Zudem hast du noch weitere Vorteile wie Gleitzeit und frei bei Arztbesuche.
Wäre schön blöde das gegen Einen viel anstrengenderen Job aus zu tauschen.
Was interessieren dich die Kollegen?
Zudem bist Du 2 Tage in der Woche zu Hause.
Jeder würde dich um den Job beneiden, da auch noch das Gehalt stimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MondundSonne601
Fragesteller

Da hast du schon recht, aber die vermiesen mir halt immer die Stimmung auf verschiedenste Art. Also ich kam schon mehrfach weinend nach Hause, weil irgendjemand auf der Arbeit richtig ekelhaft zu mir war. Alles andere ist natürlich toll

albatroz1102  26.03.2023, 22:23
@MondundSonne601

Wie alt bist du? 12 oder 14 und machst dir wegen deinen Kollegen in die Hose?

Du solltest an dein Selbstbewusstsein arbeiten!

Wenn Du gewohnt bist nur 2 Stunden zu arbeiten, wirst Du es überall anders Schwierigkeiten bekommen.

Anderseits. Wenn es nicht anders geht, dann jetzt. Noch morgen.

MondundSonne601
Fragesteller

Ich habe eine zeitlang auch "richtig" gearbeitet, ich denke schon, dass ich das noch kann, nur Überstunden kommen für mich nicht mehr in Frage und das gibt es ja wirklich überall.

Ich kann mich halt nicht entscheiden - ich leide sehr unter dem Betriebsklima, aber alles andere ist perfekt.