Soll ich Abi weiter machen?

XXsadXX  06.07.2025, 21:36

Was möchtest du den später machen?

annemarie07364 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 22:35

Ich hatte vor dual zu studieren

4 Antworten

Jetzt weiß ich nicht ob ich mein Abitur machen soll, weil ich eigentlich schon Angst habe es am Ende nicht zu bestehen. Weil was bringt mir am Ende ein schlechtes Abi.

Wenn du es in Deutschland in das Schuljahr versetzt wurdest, wo am Ende Abi machst, kannst du statt dem Abi-Jahr (oder du das Abi nicht bestanden hast z. B. direkt im Folge-Schuljahr) auch den praktischen Teil der FH-Reife machen (wenn du dich rechtzeitig beworben hast, also mind. ein halbes Jahr vorher, FxJ geht wohl meist auch, wenn es die Bedingungen erfüllt, rede mit der Schule), wenn du nicht z. B. schon eine abgeschl. Ausbildung hast. In manchen Fällen braucht man nicht mal den praktischen Teil. Kannst aber in beiden Fällen nicht alles studieren.

Es gibt viele NC-freie Studiengänge, z. B. auch im anspruchsvollen Ing.-/Inf.-Bereich (wo z. T. auch FH-Reife reicht). Dort werden die Leute aber mit trockener Mathe und Physik ausgesiebt. D.h. wenn du es schaffst insb. in diesen Fächern gut zu sein bzw. das dann nachzuholen, wäre ein Studium zu schaffen durchaus möglichst. In anderen Studiengänge sind's natürlich ggf. andere Fächer.

Je näher du schulisch an der allg. HS- bzw. FH-Reife bist, desto bessere Stellen hast du auf Ausbildungsstellen. Auch das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen, wenn das besser ist. Du bist älter, hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und due hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach Abi und versuche es mal mit:

www.klassenarbeiten.de

Versuchs. Das ist doch das, was du schon immer machen wolltest, dein Traum.

Mach einen Lerntypentest und versuche deine Lernstrategien dementsprechend anzupassen. In der Schule lernt man viel, aber leider eben nicht unbedingt das wesentliche: wie man lernt. Deshalb lernen viel zu viele dann falsch und das spiegelt sich dann auch in den Noten wieder. Ist meiner Meinung nach auch so das einzige, was viele Noten widerspiegeln: wie gut man lernen kann.

Und wenn du es nicht packst, dann kannst du immer noch Fachabi (Ausbildung+11.Klasse, kann aber auch sein, dass du eben statt einer Ausbildung auch ein FSJ machen kannst, da bin ich mir aber nicht sicher) machen und kannst damit auch studieren!

Es kommt darauf an, was du beruflich vorhast.Wenn du nicht gerade studieren willst, würde ich das Abi abbrechen & mir eine Ausbildung suchen.Ich persönlich weiß nicht, was man mit einem 3,5-4,0 Abi machen möchte, vor allem, wenn man schon in der Schule extreme Probleme hat, wird es in der Uni nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

XXsadXX  06.07.2025, 21:37

Man kann auch mit einem Schnitt von 3,4 studieren. Studium ist ja nicht wie Schule.