Soll ich Abi weiter machen?
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und bin gerade noch in der Jahrgangsstufe 1.
Ich hatte in dem 1. Halbjahr ein wahnsinniges Problem gute Noten zuschreiben und Privat lief es auch nicht gut.
Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit unserer Oberstufenberatung die mir gesagt hat, ich würde mein Abitur nicht schaffen und solle mich umschauen nach einer FSJ Stelle. Ich war am Boden zerstört, da mein Traum schon immer von Anfang an war mein Abitur zu schaffen. Ich muss sagen ich bin ein Mittelguter Schüler.
Danach fanden auch Elternsprechtage statt und meine Eltern hatten auch ein Gespräch mit der Oberstufenberatung. Sie hat meinen Eltern genau dasselbe gesagt, die daraufhin mit mir gesprochen haben und meinten ich solle mir eine FSJ Stelle suchen. Ich wollte jedoch das alles nicht hören, doch irgendwann habe ich es getan und mich beworben und habe jetzt schon eine Stelle.
Nun läuft aber dieses Halbjahr besser als das vorherige, aber ich habe trotzdem einen Schnitt von 3,4.
Gestern war der Abiball von den jetzigen Abiturienten ( an dem ich helfen musste) und ich war schon traurig, dass ich sowas nicht erleben werde und meine Eltern waren genauso traurig.Meine Eltern haben heute mit mir gesprochen und vorgeschlagen, doch mein Abi zu machen. Sie wollen nur sicher sein, dass ich es nicht ablehne, weil andere mir davon abgeraten haben – zumal ich immer gesagt habe, dass ich es schaffen würde. Meine Freunde meinen ich solle nicht auf die Lehrer hören, da sie schon viele davon abgeraten haben, die es aber am Ende doch geschafft haben.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mein Abitur machen soll, weil ich eigentlich schon Angst habe es am Ende nicht zu bestehen. Weil was bringt mir am Ende ein schlechtes Abi. Jedoch habe ich jetzt noch die Wahl weil ich mich noch nicht von der Schule abgemeldet habe.
Nun möchte ich gerne Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören, da ich leider gerade nicht weiß was ich machen soll. Klar am Ende solle ich schauen was ich möchte aber trotzdem finde ich es gut von anderen die Meinung zu hören.
Was möchtest du den später machen?
Ich hatte vor dual zu studieren
4 Antworten
Jetzt weiß ich nicht ob ich mein Abitur machen soll, weil ich eigentlich schon Angst habe es am Ende nicht zu bestehen. Weil was bringt mir am Ende ein schlechtes Abi.
Wenn du es in Deutschland in das Schuljahr versetzt wurdest, wo am Ende Abi machst, kannst du statt dem Abi-Jahr (oder du das Abi nicht bestanden hast z. B. direkt im Folge-Schuljahr) auch den praktischen Teil der FH-Reife machen (wenn du dich rechtzeitig beworben hast, also mind. ein halbes Jahr vorher, FxJ geht wohl meist auch, wenn es die Bedingungen erfüllt, rede mit der Schule), wenn du nicht z. B. schon eine abgeschl. Ausbildung hast. In manchen Fällen braucht man nicht mal den praktischen Teil. Kannst aber in beiden Fällen nicht alles studieren.
Es gibt viele NC-freie Studiengänge, z. B. auch im anspruchsvollen Ing.-/Inf.-Bereich (wo z. T. auch FH-Reife reicht). Dort werden die Leute aber mit trockener Mathe und Physik ausgesiebt. D.h. wenn du es schaffst insb. in diesen Fächern gut zu sein bzw. das dann nachzuholen, wäre ein Studium zu schaffen durchaus möglichst. In anderen Studiengänge sind's natürlich ggf. andere Fächer.
Je näher du schulisch an der allg. HS- bzw. FH-Reife bist, desto bessere Stellen hast du auf Ausbildungsstellen. Auch das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen, wenn das besser ist. Du bist älter, hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und due hast eher einen PKW-Führerschein.
notting
Mach Abi und versuche es mal mit:
Versuchs. Das ist doch das, was du schon immer machen wolltest, dein Traum.
Mach einen Lerntypentest und versuche deine Lernstrategien dementsprechend anzupassen. In der Schule lernt man viel, aber leider eben nicht unbedingt das wesentliche: wie man lernt. Deshalb lernen viel zu viele dann falsch und das spiegelt sich dann auch in den Noten wieder. Ist meiner Meinung nach auch so das einzige, was viele Noten widerspiegeln: wie gut man lernen kann.
Und wenn du es nicht packst, dann kannst du immer noch Fachabi (Ausbildung+11.Klasse, kann aber auch sein, dass du eben statt einer Ausbildung auch ein FSJ machen kannst, da bin ich mir aber nicht sicher) machen und kannst damit auch studieren!
Es kommt darauf an, was du beruflich vorhast.Wenn du nicht gerade studieren willst, würde ich das Abi abbrechen & mir eine Ausbildung suchen.Ich persönlich weiß nicht, was man mit einem 3,5-4,0 Abi machen möchte, vor allem, wenn man schon in der Schule extreme Probleme hat, wird es in der Uni nicht besser.
Man kann auch mit einem Schnitt von 3,4 studieren. Studium ist ja nicht wie Schule.