Soll ich 50/30/20 dropset workouts machen?

2 Antworten

Kannst du machen, wenn die Gewichte und Wiederholungszahl zu dir passen.

Ich trainiere oft zum Arbeitssatz hoch und mache am Ende Dropsets und das passt.

Es ist klug, wenn du leichtes Gewicht wie schweres Gewicht anfühlen lässt, weil dein Verletzungsrisiko sinkt. Dabei bleibt die Intensität hoch. Probiers aus.

Wenn das kniebeugen sind, wurde ich

10, 20 machen zum Aufwärmen und dann den dropset

Ich weiß aber nicht genau, was du mit den zahlen meinst

Ein dropset ist z.b.

10 reps 20kg, ohne pause 10 reps 15kg, ohne pause 10 reps 10kg

Und alles Sets so, dass du die letzten Wiederholungen gerade so schaffst, ansonsten Gewichte anpassen

grösster müll wenn du muskeln aufbauen willst. du musst ans muskelversagen trainieren in einem bereich von 5-30 wiederholungen. 5-10 noch besser. alles drüber hinaus nützt nichts. dropsets nützen auch nichts ausser du willst zeit sparen. 2 sätze mit genügend pause (3-5min) sind immer mindestens so gut wie ein dropset. 50/30/20 dropsets bei jeder übung erzeugt nur unmengen an muskelschaden und so gut wie keinen reiz. deine physiotherapeutin hat sich wahrscheinlich seit ihrer ausbildung im letzten jahrtausend nicht mehr mit dem ganzen befasst und ist der wissenschaft jahrzehnte hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilding
Jakob712
Fragesteller

Okay danke. Habe ich mir schon gedacht. Mein problem ist nur, wenn ich bis zum muskelversagen trainieren will ist meine ausführung bei den letztes reps immer echt kacke.

Minecraftboss  07.12.2023, 16:04
@Jakob712

du musst nur so weit trainieren bis du mit perfekter technik keine wiederholung mehr schaffst. wenn du stark abfälschen musst hast du muskelversagen bereits erreicht weil durch das abfälschen nimmt du last von den muskeln

Daniel551980  07.12.2023, 16:09
@Jakob712

Wenn die Ausführung nicht mehr okay ist, bist du bereits drüber und solltest maximal versuchen noch eine saubere hinzubekommen.

Das mit den Dropsätzen kann man auch im Wiederholungsbereich von 8 bis 15 Wiederholungen machen.

50 Wiederholungen sind eher kraft-Ausdauerbereich.