Solidworks hohe RAM-Ausnutzung? Ist Solidworks schuld?

5 Antworten

Wirf auch mal einen Blick in den Ressourcen Manager des Taskmanagers

Windows selbst reserviert sich auch direkt einen gesunden Prozentsatz des gesamten Speichers. Das taucht dort meines Wissens nach nicht auf. Alles beenden, Neustart und dann mal schauen.

Ich habe im Moment auch nicht viel offen und 7.8gb/32gb sind weg. Höchster Verbraucher im Moment MS Access mit rund 550mbyte. Kein Plan wo der Rest ist, im Gegensatz zu dir stört es mich allerdings auch aktuell aber nicht.

ZaseElectrics  27.03.2019, 13:32

Same, 500mb Opera, n bissel in mysql und der Rest Windows und restlichen Programme. :D

Die Menge macht es. Du hast viele Programme laufen und Windows selber benötigt auch so um die 4GB. In vielen Programmen kann man einstellen, wie viel RAM es nutzten darf. Du hast ja anscheinend noch genug frei also kannst du die Grenze ruhig auf 3-4 GB hoch setzten. Wo und wie kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke so ein Programm wie Solid Works sollte das Unterstützen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZaseElectrics  27.03.2019, 13:34

Wenn Windows 4 GB braucht machst du aber was falsch. :o
Bei mir braucht Windows nur 2,5-3 GB

TechnikTim  27.03.2019, 13:44
@ZaseElectrics

Das ist von PC zu PC unterschiedlich. Man kann Windows auch auf unter 1GB RAM laufen lassen. Windows zieht so viel, wie es ziehen kann. Es passt sich extrem an. Bei 32GB insgesamt kann sich Win10 gut 8GB mal reservieren oder noch mehr. Mein Laptop (bin momentan PC los) hat 12GB RAM und da zieht sich Windows etwa 4GB.

ZaseElectrics  27.03.2019, 13:49
@TechnikTim

Taskmanager, 4,5 GB werden benutzt, davon 1 GB für Opera, 500 MB für Eclipse. (Vorhin war es weniger)

TechnikTim  27.03.2019, 14:57
@ZaseElectrics

ok, auch win10 1809?

bzw. momentan bin ich auf der 1803 unterwegs. Das mit meinem Laptop bezieht sich aber auch die 1809

Same here ^^
Das sieht ja bei mir ganz ähnlich aus, nur dass es Firefox ist, der total viel frisst :)

Bild zum Beitrag

Öffne mal den Ressourcenmonitor (resmon.exe). Dort steht alles etwas ausführlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Technik, PC)
PrincPersia  27.03.2019, 13:42

Bei mir ist das komischerweiße so, je länger ich mit Firefox Youtube schaue, desto mehr Arbeitsspeicher er braucht, und musste irgendwann Firefox neustarten.