Warum verbraucht dieser Prozess so viel RAM?

3 Antworten

Warum willst du Drosseln? Es ist seit Jahren so das Windows sich soviel RAM nimmt wie möglich und diesen dann freigibt sobald andere Programme darauf zugreifen wollen, wenn du auf dem Desktop bist und 90% RAM frei sind spricht doch nichts dagegen wenn Windows sich davon was krallt und alles mögliche zu beschleunigen.

DaOEsiTechniker
Fragesteller

das "Problem" ist, dass sich Windows insgesamt im idle schon 7GB nimmt

das hatte ich nämlich beim vorigen PC, der auch 16GB RAM verbaut hatte nicht...

Fidreliasis  07.11.2020, 13:52
@DaOEsiTechniker

Und wenn es 15GB verbrauchen würde wäre das doch überhaupt kein Problem. Leerer RAM ist einfach unnütz.

Schade, dass du nicht schreibst, womit du deinen neuen Rechner installiert hast, also z.B. mit Windows 10 Pro 64-bit 20H2. Würde mich interessieren.

Und dann zusätzlich noch ein paar Hardware Infos nachliefern bitte: welches Board, welche Grafikkarte genau, welche RAMs und wieviele, welche Art und Modell von Massenspeichern?

Ins Blaue geraten würde ich sagen, hol dir beim Boardhersteller alle Treiber für dein Board und installier sie und starte Windows neu, hol dir die aktuellen Gra-Treiber, installier sie und starte Windows neu.

Prüfe ob du Windows schon aktiviert hast, wenn nicht, mach das auch noch.

Installier dir alle Windows Updates und starte Windows neu.

Welche Microsoft Office hast du installiert? Das aktuelle Microsoft 365 Single oder das Office Home & Student 2019 oder das kostenlose Office 365 Education oder irgendeine ältere Version wie Office 2007, 2010, 2013, 2016 oder gar noch Office 2003, XP, 2000, 97, 95 ;-) Nur Spaß! Oder hast du dir LibreOffice, OpenOffice, Softmaker Office installiert?

Irgendwelche fiesen Tools wie Windowsoptimierer, Virenscanner, Firewalls, VPNs installiert?

Ich habe nach einem richtigen Windows-Neustart auf einem drei Jahre alten Windows 10 Pro System einen Wert von belegten 4,6 GB RAM beim Idlen, und im Hintergrund sind noch die Creative Cloud Prozesse, die Acronis True Image Prozesse, der Vivaldi Updater, Greenshot, Everything, TeamViewer, Logitech Gaming Software und die NVIDIA Einstellungen aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gefüllter Arbeitspeicher ist im Grunde etwas gutes. Das perfekte Betriebssystem das in die Zukunft gucken kann würde alles in den Arbeitsspeicher laden, was als nächstes Benötigt wird. Damit wäre der RAM fast immer voll, was aber nicht schlimm wäre. In die Zukunft gucken geht natürlich schlecht, aber einiges wird eben im Arbeitsspeicher gehalten, weil es eben eventuell als nächstes Benötigt wird. Wenn ein Programm zu wenig RAM hat, dann wird Platz geschaffen ;D.

DaOEsiTechniker
Fragesteller

was mich hald wundert, dass mein voriger PC der auch 16GB hat im idle nur etwa 3 bis maximalst 4GB genommen hat