DNS-Client verbraucht viel Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne DNS-Client keine Namensauflösung. Das ist der offensichtliche Teil.

Wenn der Resolver mit Namensauflösungen die komplette Bandbreite füllt, dann läuft etwas sehr gehörig schief, es sei denn man würde z.B. an einer DNS Amplification Attack teilnehmen wollen.

Also ja, es ist durchaus möglich, daß da ein Parasit rumlungert, wenn das Verhalten unerwünscht ist.

Wenn der DNS Client viel Bandbreite verursacht liegt das vermutlich an einem anderen Programm welches viele verschiedene Internetadressen anfrägt. Hört sich auf jedenfall nicht normal an.

Ich empfehle dir mal den PC neu zu starten.

Danach Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben, um generell den Dienst welche auch für das zwischenspeichern dieser anfragen zuständig ist zurückzusetzen.

 ipconfig /flushdns
SonTypHaltHH  16.10.2019, 09:50

mit dem befehl setzt man nicht den dienst zurück, sondern den cache fur bereits erledigte dns anfragen.

falls ein host eine neue adresse erhalten hat, die dns abfrage aber noch den alten wert ausgibt.

in diesem szenario würde es also noch mehr traffic verursachen, weil auch bereits erfolgte dns anfragen erneut ausgeführt werden müssen.

ohne dns client bist du im internet aufgeschmissen.

er ist dafür zuständig dass eine domäne wie www.google.de z.B. in eine IP adresse aufgelöst wird. gleiches gilt für apps, social media usw.

dies ist notig, da das netzwerkprotokoll ausschließlich über ips stattfindet.

Ich habe heute erst mein Windows neu installiert und auch sofort mein Antivirenprogramm.

An Schadsoftware scheint es wohl nicht zu liegen. Zu viele Tabs sind auch nicht offen. Ich hoffe IT-Leuten hilft diese Information.