"Diensthost: DNS Client" zieht mir 11GB RAM?

2 Antworten

Nun sehe ich, dass die nette Anwendung "Diensthost: DNS-Client" ganze 11.5 GB RAM abzieht.

Der "DNS-Client" ist zwar ein Dienst - aber Dienste stehen nicht unter den Threads (Details) - und im Reiter "Dienste" heißt das m. W. n. "Dnscache".

Kurz: Ich stimme Phoenix2018 zu, dass eine hohe Malware-Gefahr besteht - vor allem, wenn Du als Virenscanner nur den Windows-Defender in den Standard-Einstellungen nutzen solltest.
Da kannst Du quasi froh sein, wenn Dich noch kein Verschlüsselungstrojaner getroffen hat. 🤷‍♂️

bitte auf jeden Fall dringend mal einen Virenscan ausführen, und zwar nicht direkt aus Windows sondern von einer Linux Live DVD oder von einem anderen PC aus, wo du diese Festplatte als USB anhängst und direkt scannst.

im Netz steht einiges zu Viren, die das verursachen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik