Solch eine Kleiderordung an einer Schule gut?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Kleiderordnung in Schulen schon angemessen. Ich bin ab dem Schuljahr auf einer Privatschule mit Kleiderordnung (Keine Jogginghosen, kein Bauchfrei, keine zu tiefen Ausschnitte oder zu kurze Kleidung etc.) was mich eh nicht betrifft aber sehr gut finde. Zudem meine Schule bzw. generell Schulen auf die Arbeitswelt vorbereiten und da muss man sich auch angemessen kleiden. Da auch nicht nur Schüler (maskulin) sondern auch Lehrer (maskulin) die sehr knapp bekleidete Schülerinnen sehen!

In Unternehmen zb. SAP kann man auch nicht mit Jogginghosen, Bauchfrei etc rumlaufen und Schulen sind auch verpflichtet bzw so sollte es sein, Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten....

Was hältst du von Schuluniformen?

Ja sowas haben wir auch. Wir tragen auch Schuluniform, Servieruniform, Kochgewand und Housekeepinggewand für den Unterricht

Was fehlt sind Tank-shirts. Auch und gerade bei Jungs mag ich nicht zuviel nackte haut in meiner Nähe.

Insgesamt dürfte das alles schwer umzusetzen sein. Denn was ist "eng anligend" und was "tief ausgeschnitten"?

Einfacher wäre die Regel, die für Kirchen gilt: zwischen Hals und Mitte Oberschenkel und 1/3 Oberarm bedecken beide Geschlechter den Körper.

Uns wurde heute eröffnet, dass die Chefetage auf unser Stockwerk umzieht und wir daher in Zukunft gediegener zur Arbeit erscheinen müssen.

Mich stellt das vor ein Problem, weil ich bislang nie in Firmen mit rigider Kleiderordnung gearbeitet habe.

Sehe ich das als Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht? Nein. Ich werde mich anpassen, in meiner Freizeit kann ich ja anziehen, was ich will.

Und genau das sollte die Schule auch vermitteln. Eine Azubine zur Bankkauffrau darf schließlich auch nicht in Hotpants und Tanktop erscheinen.

Welcher vom Gesetz anerkannter Grund begründet diese Kleiderordnung?

Gibt es keinen, dann ist es rechtswidrig und verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht.

Ist bei mir an der Schule fast genau so. Nur dass Shorts erlaubt sind, solange sie fast das Knie berühren (also den ganzen Oberschenkel bedecken) und dass die Träger von Tops mindestens 2 finger breit sein sollen. Eine weitere Regel ist dass der Rücken bedeckt sein soll, egal ob von Oberteil selbst oder einfach einem Jäckchen.

finde ich gut. Was ist bei euch mit leggings?

gibt es bei euch noch andere Kleidungsregeln?

Zu Leggins und Jogginghose gibt es keine Regel. Zweiteres wird auch so gut wie nie getragen, Leggins jedoch sehr oft.