Solarleuchte per USB oder Travo betreiben?

2 Antworten

Nur wenn der Anschluss dazu vorhanden ist. Wenn die für gebrauch im freien gemacht ist ,wird sie keinen haben. Stelle das Ding an ein Fenster, und teste es.

vreezer
Fragesteller

Die hat keinen Anschluss, ich würde die Kabel durchtrennen und halt ein passenden Travo anschließen.

Kommt drauf an mit welcher Spannung (Voltzahl) die Funzel leuchtet, Über einen Trafo nur miitels Gleichrichter, Siebung und passenden Spannungsregler. Per USB nur wenn die Funzel mit 5V leuchtet, braucht sie weniger muß auch ein Spannungsregler nachgeschaltet werden.

vreezer
Fragesteller

Da steht nur die 3,2V vom Akku. Der Laser hat:

Leistung: 538 µW

Wellenlänge: 650 nm

Bestrahlungsstärke < 1m W/m²

Laserklasse: 2 nach IEC 60825-1:2014

Kann man damit erfahren, womit ich ihn betreiben kann ?

Ravezarin  13.04.2023, 17:11
@vreezer

Mit USB schwerlich da brauchst sowas

https://www.amazon.de/Einstellbarer-Step-Down-Spannungsregler-Adjustable-Konverter/dp/B089KSMVJ3/ref=sr_1_2_sspa?crid=30417RJHXFNX0&keywords=down+regler&qid=1681398302&sprefix=downregler%2Caps%2C90&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Mit einem Trafo, dareicht ein Klingeltrafo pLus Gleichrichter Siebelko von 4700uf/25V und einen Down Regler( link oben) nachschalten.

aber bei beiden vorher Die Ausgangsspannung genau messen, sonst zerstörst deinen Akku.

vreezer
Fragesteller
@Ravezarin

Ich bin kein Elektriker und hab da auch hobbytechnisch keine Ahnung. Und ich möchte nicht den Akku laden, sondern den Laser direkt über die Steckdose, oder halt USB betreiben. Einfacher geht es nicht mit einer fertigen Stromquelle, die nur noch angeklemmt werden muss ? Wie sowas z.B.:
https://www.ebay.de/itm/334756434913

Ravezarin  13.04.2023, 17:38
@vreezer

Made in China, damit killst einen Laser bestimmt. Das Teil ist für 220V, wir haben hier 230V in EU und messen mußt dennoch was hinten raus konnt. Ich traue sowas nicht weiterals ich es werfen kann.

Ein Kollege ht mit einem ähnlichen Teil seinen Lithiumakku geladen, dem ist seine Taschenlampe in der Hand explodiert, die hand mußte genäht werden, war 3 Wochen krank.Der ist geheilt von diesem Billig-Chinazeug. Mir egal was du machst.

vreezer
Fragesteller
@Ravezarin

Ich hab nun das Batteriefach einer alten Lichterkette mit 3x AA Batterien gekappt und am Laser angeschlossen. Nun hab ich sogar 9 verschiedene Lichtmodis :-) Also alles bestens.

Ich lade ja nichts auf was explodieren könnte, sondern betreibe lediglich den Laser über Batterien.