Batterie in solarleuchte?

2 Antworten

Grundsätzlich würde das Solarpanel eher versuchen die Batterie zu laden. Ob die Energie dieses SOlarmodul ausreicht, dass eher die Batterie platzt, weiß ich nicht. Aber Batterien dürfen nicht aufgeladen werden. Hier sehe ich eher die große Gefahr.

Hingefallen
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Vielen Dank :)

Zum Testen kann man das kurzzeitig machen - aber KEINESFALLS länger!

Hingefallen
Fragesteller

Wenn ich das Solar Panel von der Platine trenne sollte es aber keine Probleme geben?

Gluglu  25.08.2023, 11:14
@Hingefallen

Dann nicht... aber ich würde hier nicht allzu groß selbst in die Schaltung eingreifen denn häufig ist dann schon eine gebrochene Lötstelle ein größeres, nur schwer lösbares Problem. Generell niemals in Ladeschaltungen Batterien einsetzen - und wenn, dann bestenfalls mit Schutzdiode. Es kommt immer wieder mal vor daß es dann vergessen und mal schnell was angesteckt wird. Und dann dann ist der Jammer groß wenn es wo raucht bzw. schlimmstenfalls zu Brennen beginnt. Ich hatte schon einige Geräte deswegen zur Reparatur - und nachdem gerne mal irgend ein exotisches Teil in diesem Bereich verbaut wird kann es dann auch zum Totalschaden werden.

Solarleuchten sind in Sachen Elektronik nicht ganz so tragisch denn sowas bekommt man auch als Universalteil - aber auch hier wieder erst was für Leute die wissen was sie damit tun. Für Laien oft ein schwieriges Problem, wenn es mit dem üblichen "probieren" nicht funktioniert!