Solar auf 9V , mit 12 oder 18V?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange hier mit Dir nun keinen komplett neuen Thread für Deine Sondelei an.

Warum nimmst Du nicht einfach einen Steck-Lötadapter für den 9V - Block umgekehrt zum Stecker in Deiner Sonde, und steckst Dir dann eine größere Sammelbatterie mit 8,4 bis 9,0 Volt ( letzteres geht nur mit Hybridakkus / Eneloops ) in (D)einen Rucksack?

Dann brauchst Du keine 4×200 mAh dieser kleinen Blocks, sondern nimmst von daheim einfach einen Akkuträger z.B. für 7×1,2 Volt C- / oder D-Cell / mit je 400-5000, bzw. 7.000-10.000 mAh mit?

Schon ist Dein mobiles Problem am täglichen Rucksackgang zum Sondeln gegenüber der stationären Basis gelöst.

Ich war beim letzten mal schon etwas verwundert und wurde mit meiner Gegenfrage zum exakten 9,0 Volt Akkublock mit angeblichen 1200 mAh stehen gelassen von Dir.

Die kleinen Dinger auf Deinem Bild haben höchstens etwas um ~ 120 bis 240 mAh.

Over & Out deswegen auch sofort wieder.

Freelander111
Fragesteller

Also erstmal Verzeihung dafür das ich auf Ihre vorletzte Antwort nicht reagiert hatte! Ich bin noch totaler Laie in dem Gebiet , es währe für mich hilfreich das ganze etwas zu vereinfachen.

Aber vorweg ich bin halt unterwegs nicht zuhause, dh ich kann dort nichts aufladen, bin deswegen auf Solar angewiesen.

Unter einem Stecklöt Adapter kann ich mir nichts vorstellen, und desweiteren wie soll ich an diese Mc Gyver Elektronik Spielereien herankommen ?

Da ich mir das so nicht vorstellen kann, sagen Sie mir bitte ob die 12 V Variante funktioniert ?

Danke Gnurfy

ggf verlinke Sie mir doch bitte

alle Komponenten .

Gnurfy  24.07.2023, 18:26
@Freelander111

Das alles ist keine "MacGuyver-Technik, sondern ganz einfach über Elektronik-Fachdiscounter wie Conrad, Reichelt, Pollin & Co. schon seit Jahrzehnten ganz einfach bestellbar.

Ich zweifelte allerdings schon von Beginn an an (D)einer Professionalität und Ausbildung / Studienschaft eines professionellen Archäologen, denn sonst wärest Du nicht mit solchem "Kinderspielzeug" unterwegs.

Ich möchte und wollte Dir hier echt nicht und nie zu nahe treten, aber kein Profi geht wirklich mit einerm Detektor raus, der nur diese kleinen 9V - Blockakkus wie in Deinem neuen Bild auf nimmt. ( wo ich ja auch schon vorher indirekt spekulierte durch die Blume )

Daher ja auch im früheren Thread meine etwas kostspieligere Empfehlung für Profis analog zu Deiner ersten Frage, wie sich das ganze an einem 100 Wp-/12V Standardpannel für PV-Ernter absammeln lassen könnte in ECHTER Feldforschung ohne Generator und Strom aus der Steckdose. ☺

Da schrieb ich Dir aber auch bereits schon, dass NiMH-Akkupacks nur im äußersten Notfall mit nur kleinen Ladeströmen "direkt" innerhalb gewisser Eingangsspannungen geladen werden dürfen mit PV-Panels.

Vergessen hatte ich gestern allerdings dann noch die wichtige Info, solch einen Akkublock nie ohne Sperrdiode direkt ans Panel-Array ( siehe gestriger Tread ) zu hängen, damit sich die Batterie über die PV-Panels ohne Vorschaltelektronik nicht rückläufig bei Mangeleinstrahlung wieder entladen kann. ( Bezogen auf den Low-Cost-Vorschlag mit den 2,0 Volt - Panels )

LG

Freelander111
Fragesteller
@Gnurfy

Mit Kinderspielzeug meinst Du etwa den Detektor GDS-F2 ? Oder meine als Laie dazu ausgewählten Solarpanel Komponenten ?

Aber da du Archäologen schreibst , wird der Detektor gemeint sein, ja ich könnte mir auch einen von Minelab zulegen ,der ist nur teurer, und verbraucht auch mehr Strom ! Laut deiner Lademöglichkeit, würdest du demnach mit dem "Deus" laufen.

Hätte ich ggf auch gemacht, wenn ich die Aufladung dahinter verstanden hätte.

Ok du hattest wenn ich weite Lese, es von den 9V Akkus abgeleitet, im Grunde braucht man aber zur Goldsuche nur 19 khz ! Alles darüber ist natürlich vorteilhafter.

Ich kann deinen Visionen dazu aber als Laie schwer folgen, weswegen ich meiner Alternative gerne weiter verfolgen würde. Mich würde jetzt nur noch dazu dann interessieren ob dies mit 12 V auch so funktioniert ?

Weil mit dem Detektor bin ich vollstens zufrieden, er ist ein Minelab nachbau, hat den selben Ton ;) Und ist für die low cost Goldsuche ausgelegt.

Gnurfy  24.07.2023, 19:15
@Freelander111

Selbst als profesionelle(r) Feldforscher(in) bleint hast das Problem, netzunanäbhängig so gut wie keine Direktlösungen von Standard-Solar auf das in unserem 1. Thread verlinkte Ladegerät für NiMH im freien Markt direkt zu finden.

Zudem kenne ich noch keinen 9V-Block mit 1200 mAh, wie per Foto in Deinem jetzigen Thread abgebildet. Das sind eher immer noch ~ 120 bis 240 mAh mit NiMh. (mehr nicht, wenn nicht China-Verbrauchertäuschung, oder Verkäuferdummheit... )

Die Chinesen sind wahrlich nicht grundlegend dumm, aber den "Akku-"-Stein des Weisen haben selbst deren schlauesten Forscher noch nicht erfunden!

Fragst Du als Kind für Hobby, oder bist Du archäologisch wirklich teils lange ohne Netzstrom im Feld mitsamt Sondelei und der Frage nach evtl. ~ 500-1000 Euro im Feld für ein paar zuverlässige Feldanwendungen in der elektrischen Gerätschaft für alle im PV-Schnellaufbau?

Freelander111
Fragesteller
@Gnurfy

Hier ist der 1200mAh Lithium Akku, es gibt ihn:

https://de.aliexpress.com/item/1005005517810613.html?pdp_npi=2%40dis%21EUR%2113%2C91€%216%2C95€%21%21%21%21%21%40211b442116902195188122114ef2bd%2112000033387131589%21btf&_t=pvid%3A7af7cf25-8f9c-4d05-a0ee-4ed189ed2345&afTraceInfo=1005005517810613__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1690219519&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu

das Format gibt es mittlerweile reihenweise auf eBay. Deutschland ist halt nicht die Welt, hier wird alles reguliert!

Ich bin eher für die Aufwendigere Alternative, allerdings muss das ganze auch den Flugverkehr bestehen, weshalb ich nicht vorab alles auf eine Karte setzen möchte, und es mit der 9V Variante versuche, zumal es ja funktioniert. Ich kenne Leute die Sondeln erfolgreich in Indien mit 9V, also kann ich das in Süd Amerika genauso.

Ich währe dir daher dankbar, wenn du mir dieses Aufladeverhahren einfacher erklären anhand einer ebenso angelegten Skizze zeigen könntest. Oder mal die Komponenten verlinken könntest.

Gnurfy  24.07.2023, 19:45
@Freelander111

Aliexpress... da bist du GENAU meiner üblen Vermutunhüg zu rechwüenschwwachen China-Zwischenhändlern schon aufgesessen selbst bei NiMH.

Vor einigen Wochen hatte ich da einen Scooterbastler, wo beim "Ali" genau auf den selben Mist herein gefallen ist für sein Scooterupgrade im Akku. LiPo 42 Volt / 100.000 mAh bei gleicher Baugröße wie LiPos bekannser Serienanbieter.

Hat sich bislang nicht wieder gemeldet, aber ohne Zwischenaufladung ist DER mit seinem Pimpup keine 200 bis 300 Kilometer im Flachland mit seinem Xiaomi S1 gekommen...😎

Freelander111
Fragesteller
@Gnurfy

Ja ich habe da auch schon üble Erfahrung gemacht, aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ist ja quasi so , wie bei uns eBay wo jeder Händler etwas von sich verkauft.

Aber da von dir jetzt nichts weiter zu meinem erwähnten 12V Konfiguration kam, gehe ich davon aus, das es funktioniert. Diese ziehe ich der 18V Variante vor.

Wenn ich die Anleitung hier hätte, könnte ich sie ggf drüben im Ausland umsetzen.💞

Gnurfy  24.07.2023, 20:08
@Freelander111

Du darfst funktional nicht von etwas "ausgehen", wenn Dein gesprächliches Gegenüber ab irgend einem Punkt nur mal echt mangels Einlassung genervt ist.

Falsch geladen und überladen fliegen Dir Deine Akkus im Zweifel um die Ohren und machen dich ggf. sogar obdachlos...

Punkt, over & out.

Freelander111
Fragesteller
@Gnurfy

Es ist doch alles Gegeben. Es sind 12V , was also kann da Falsch geladen werden?

Die Theorie ist doch sichtbar, jetzt ist die frage ob es so in der Praxis umsetztbar währe. Im Prinzip müsste das Gnurfy wissen, es sagt aber dennoch es fliegt einem um die Ohren, hmm und aus nun aus welch spekulativem Grund ? Weil es Falsch ist, inwiefern ist es denn nun Falsch?

Oder möchte sich gnurfy da einfach nicht hinein denken, weil seine Steck-Lötadapter Adapter Variante die für ihn bessre ist.

Aus 2 Sichtpunkten habe ich die 18V oder 12 V Variante doch wählen müssen.

xdanix77  25.07.2023, 09:19
@Freelander111

Zu deinen Batterien gibt es genug Informationen im Netz, Angaben über 400-500mAh sind schlicht erfunden (bzw. geben die Kapazität der nicht nutzbaren 3,7V Lithiumzelle und nicht des 9V Ausgangs an) wie dir bereits mitgeteilt wurde:

https://youtu.be/Gr6SILvs9d4

https://youtu.be/7NOS4wJYitc

https://youtu.be/rzZ-tfIREUY

das Format gibt es mittlerweile reihenweise auf eBay. Deutschland ist halt nicht die Welt, hier wird alles reguliert!

Vor allem wird in diesem Fall reguliert wie sehr man Verbraucher täuschen darf.

Freelander111
Fragesteller

For you Gnurfy, wenn du gut bist, zeige mir bitte noch Detailliert wie ich den mobilen Akku für mein Detektor baue. Danke

Gnurfy  26.07.2023, 13:36
@Freelander111

Hier mal ein Vorschlag mit Bauteilen von Conrad Electronic für Selbstlöter:

- DC-DC Wandler

- Druckknopf Steckadapter für 9V Block ( Achtung, Polarität beachten )

- LiFePo4 Akku 12,8V / 7 Ah

- Spiralkabel 1200 mm max. Länge

- Feinsicherungen 6,3 × 32 mm passend zum Projekt

- Sicherungshalter für 6,3 × 32 mm Feinsicherungen

Die Feinsicherungen mußt Du passend jeweils für In- / und Output des DC/DC Wandlers wählen, und zudem noch die nötigen Löt- / und Zusatzkomponenten für den Aufbau des kompletten Wandlers laut Schaltplan.

Du hast für Dein Grundprojekt laut Eingangsfrage bereits:

- 100 Wp PV-Panel

- 12V / 10 A ( MPPT ) Solarladeregler mit Eignung für LiFePo4 - Akkus

Das ganze kostet zwar erst mal ordentlich geriebenes, aber dafür hast Du dann praktisch in etwa die 30-fache Sondelzeit gegenüber einem einzigen 8,4V / 200 mAh Blockacku ( NiMh ) incl. Reserve.

Mit NiMh D-Zellen ( 1,2V / 10.000 mAh ) kosten Dich 12V = 10 Zellen auch etwa 80 Euro nur für die 10 Akkus alleine.

LG

Freelander111
Fragesteller
@Gnurfy

Gnurfy das funktioniert sicher auch hervorragend was du da vorgeschlagen hattest. Ich habe es mittlerweile vereinfachter hinbekommen. Die 9V Akkus laden in ein paar Stunden selbst über USB auf... Aber deshalb melde ich mich nicht, sondern.... ich würde dich als "fortgeschrittenen Elektronik Guru fragen, wie es denn ausschaut mit Freier Energie , hat der Gnurfy davon eine Ahnung, oder aber, sagt er, das ist alles Quatsch das funktioniert doch nie und nimmer. Zb ein Kupferdraht mit einem Magneten zum Freistrom verbinden, ist das Möglich , hast du es selbst mal probiert ? Weil wenn da so simple möglich ist bzw währe, dann könnte man allein nur damit in Deutschland oder wo auch immer man lebt, sich eine Goldene Nase verdienen. Also das ist nicht mein Ziel aber ich brauch es halt für unterwegs. https://www.youtube.com/shorts/qYNyWEQsooc?feature=share