Sohn will bei Freundin übernachten mein Sohn wird 16 Jahre alt und will in den Sommer Ferien fünf Tage zu seiner Freundin die er erst zwei Wochen kennt und si?

Sie ist auch 16 hatte aber schon ein Jahr ein Freund mein Sohn ist noch völlig unerfahren ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll bitte um Hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch ob Du ihm vertraust. Ich denke, ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Und ja, das kann schon passieren mit 16. Es wäre zwar nicht schlimm, wenn er noch warten würde, bei vielen ist es erst später so weit, aber 16 ist jetzt auch kein so weltfremdes Alter dafür. Irgendwann macht jeder seine ersten Erfahrungen.

Bis zu den Sommerferien kennen sie sich ja dann auch etwas länger als 2 Wochen und man weiß besser wie ihr Verhältnis ist. Kaufe ihm wenn er fährt eine Packung Kondome (das wird ihm mega peinlich sein), wünsche ihm eine schöne Woche und sag dass er aufpassen soll.

Mehr kannst Du nicht machen. (Außer ihm die Reise verbieten, aber das würde ich nur machen, wenn es wirklich sehr triftige Gründe gegen die beiden gibt!) Im Zweifel machen sie es dann irgendwann heimlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

mikefromcologne  19.03.2024, 17:53

Wenn sie in den Sommerferien noch ein Paar sind, dann lass ihn das machen. Kläre ihn vorher noch einmal über Verhütung auf und besorge ihm unbedingt Kondome. Am besten auch schon etwas vorher, damit er lernt, damit umzugehen.

9452carlosmm
Fragesteller

Ja ich vertraue ihm nur ist es soweit weg und fünf Tage da kann so viel passieren ich bin eine Affen Mutter ganz schlimm für mich er war doch gestern noch mein Baby

Charalambos  19.03.2024, 19:20
@9452carlosmm

Ein Stück kann ich das sogar verstehen. Meine beiden sind noch ein ganzes Stück jünger. Aber trotzdem habe ich jetzt mal mit meiner Frau darüber gesprochen und gesagt, dass ich mir garnicht richtig vorstellen kann, dass die beiden Chaoten irgendwann nicht mehr bei uns wohnen.

Keine Ahnung, ob ich immer noch so locker bin, wenn es bei unseren so weit ist. Aber letztlich ist das einfach der Lauf der Dinge. Und nur weil er den ersten verliebten Sommer (wobei es ja nur 5 Tage sind!!!) mit einem Mädchen verbringt zieht er ja noch lange nicht aus. Lass ihm diese Erfahrung. Eigentlich ist das doch was schönes.

Stell Dir einfach vor, wie es bei Deiner ersten Liebe war und wie Du Dir gewünscht hättest, wie Deine Eltern damit umgehen.

9452carlosmm
Fragesteller

Ich will es nicht verbieten er ist verliebt und hat sich nur mir anvertraut aber ich habe Angst sooo lange und soo weit weg

Charalambos  19.03.2024, 20:10
@9452carlosmm

Sooooo lange meint 5 Tage (darum fünf o 😉). Die sind schnell rum. War er denn noch nie auf Klassenfahrt?

Und so weit weg - keine Ahnung, was so weit weg meint. Er könnte einfach nur eine halbe Stunde zu Fuß von zuhause weg sein und Du könntest ihn nicht beschützen! So wie Deine Frage klingt, fährt er ja nicht allein mit dem Mädchen und dem Rad durch Albanien, sondern er ist bei ihr zuhause. Ich vermute mal, dass sie noch bei ihren Eltern lebt. Und die werden sicher auch ein Auge auf die beiden haben, dass da nichts aus dem Ruder läuft.

Und ja, in den fünf Tagen ist mit Sicherheit eine andere Frau/Mädchen die wichtigste in seinem Leben. Aber Du bleibst trotzdem seine Mama.

mikefromcologne  19.03.2024, 21:55
@9452carlosmm

Wenn er auf Klassenfahrt ist, dauert das genauso lange. Ich weiß ja nicht wie weit weg die Freundin ist - vielleicht kannst du ihn ja hinbringen und sie und die Eltern kurz kennenlernen.

9452carlosmm
Fragesteller

Guten Morgen an alle danke für die Unterstützung gestern die erste Nacht ist vorbei ich sehe aus wie ein Zombie Tränensäcke Augenränder und Migräne

Charalambos  20.03.2024, 06:31
@9452carlosmm

Und dabei ist er noch nicht mal weg😨😨😨

Bis zum Sommer ist es noch lange hin. Da wird sich vieles normalisieren. Du wirst Dich daran gewöhnt haben, dass da eine ist und auch an den Gedanken, dass er ein paar Tage zu ihr will.

Und glaube mir: wenn Dein Junge heulend im Zimmer sitzt, weil seine erste große Liebe doch nicht bis zum Sommer gehalten hat, das willst Du auch nicht. Da wäre es Dir dann wahrscheinlich lieber, dass er fährt...

9452carlosmm
Fragesteller

Wie Stopp ich meine schreckliche Tränen es hört nicht auf

Charalambos  20.03.2024, 07:41
@9452carlosmm

Keine Ahnung.

Es ist doch nichts schlimmes passiert. Der Junge ist nicht schwer krank, er hat keinen Ärger mit der Polizei, er nimmt keine Drogen, er will nicht ausziehen - er ist einfach nur verliebt und hat sich Dir anvertraut. Im Grunde siehst Du doch seit 16 Jahren wie er langsam immer größer und selbständiger wird.

Loslassen und ihm vertrauen.

Je kürzer du ihn hältst, desto weiter wird er sich letztlich von dir entfernen.

Kaufe ihm ne Packung ordentliche Kondome und lass den Bengel machen.

Die Sommerferien sind noch ein paar Monate hin. Bis dahin kennt er sie länger als 2 Wochen.

Vertraust du ihm? Ist er aufgeklärt?

9452carlosmm
Fragesteller

Ich darf soll werde auch mit niemandem reden also muss ich alles mit euch besprechen mein Mann sein Vater soll ich noch nix sagen daher ist es noch schlimmer für mich ich vermisse ihn jetzt schon

mfg00  19.03.2024, 18:53
@9452carlosmm

5 Tage ohne deinen Sohn solltest du überleben. Der junge wird 16. Es ist in Ordnung - und wichtig - dass er erwachsen wird und sich abkoppelt. Dazu gehört nunmal die erste Freundin, der erste Urlaub alleine.

Warum sprichst du nicht mit deinem Mann darüber?

9452carlosmm
Fragesteller

Kann nicht mehr aufhören zu heulen bin so am Ende kann nicht mehr

Ganz ehrlich sollten sie mal Sex haben müssen sie dafür nicht zwingend dafür übernachten, soll bedeuten du kannst es sowieso nicht verhindern aber sinnvoll wäre es mit ihm wegen Verhütung zu sprechen

9452carlosmm
Fragesteller

Es geht mir nicht um Sex sondern was. Dort 300 Kilometer von zu Hause alles passieren kann

bis zu den Sommerferien ist noch Zeit und bis dahin kennt er sie auch länger als 2 Wochen.
schau halt, dass er über Kondome Bescheid weiß bis dahin und gut is. trau ihm auch mal was zu

9452carlosmm
Fragesteller

Kann nicht aufhören zu heulen fühle mich sehr elend

9452carlosmm
Fragesteller

Vielen Dank für alle Nachrichten das hat mir sehr geholfen und es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin meine Tränen sind jetzt auch wieder unter Kontrolle danke an alle