Sohn nicht mutig genug um sich zu wehren - Was kann ich tun?

5 Antworten

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Wir haben auch einen sehr sensiblen Jungen, der obwohl groß und kräftig, sich lieber zurückzieht, als sich zu wehren. Er hat allerdings meist gesagt, was ihn bedrückt.

Ich glaube, als erstes würde ich hier mal mit den Erzieherinnen sprechen, denn ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie ihnen so etwas entgehen kann.

Naja, aber wie kannst du deinen Sohn stärken... meine Erfahrunge ist, dass es auf jeden Fall hilft, ihn ernst zu nehmen und so anzunehmen, wie er ist. Wenn er ruhig und schüchtern ist, dann versuche ihn nicht zu ändern, sondern nimm ihn so an. Er darf so sein, wie er ist, nämlich ruhig und schüchtern, dass muss er wirklich wissen.

Wie andere auch schon gesagt haben, ihm klar machen, dass er nichts verkehrt gemacht hat und er nicht Schuld ist. Und er sagen kann, was geschehen ist. Er wird nicht bestraft oder ähnliches. Aber mit 3 Jahren ist er auch noch sehr klein. Da fängt man erst an sich seiner selbst bewusst zu werden. Kann sein, dass er sich mit der Zeit auch ändert.

Vereine können helfen, können aber auch etwas nach hinten losgehen, wenn da Idioten drin sind. Das hatte mein Sohn öfters durchgemacht. Dann verliert man nicht nur den Spass an diesem Sport sondern auch den Spass an sämtlichen Gruppenaktivitäten.

Also, aktuell würde ich mal schauen, was in den Kindergarten los ist... und ansonsten deinem Sohn so nehmen wie er ist und ihm Zeit geben sich zu entwickeln.

Alles Gute

Also bei einem Veilchen würde ich aber Klartext mit der Erzieherin reden.

Das Wesen deines Sohnes kannst du nicht ändern. Aber du kannst ihn in einer Sportgruppe anmelden. Dort kann er lernen, dass ein Team zusammenhält und je nach Sportart stärken sportliche Erfolge auch das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Und du solltest ihn ermuntern, über seine Gefühle zu reden, ihm sagen, dass er auch weinen darf und dass du immer für ihn da bist.

Du kannst deinen Sohn ja nicht ändern und solltest das auch gar nicht versuchen.

Du musst ihm nur klar machen, dass er nicht Schuld ist, wenn jemand ihn haut und dass er Dir das ruhig sagen darf. Und auch den Erziehern, die müssen ja da drauf achten.

Vielleicht kann Dein Sohn gut reden? Unser Enkelkind kann sich so gut ausdrücken (mit 3), dass die alle Kinder, die ihr was tun (Beißen ist in dieser Kita sehr beliebt), zuquasselt, dass und warum das nicht nett ist, und dass sie das nicht mag....

Grundsaetzlich kann man da gar nichts machen. Der Mensch ist wohl so, dass Schwaechere unter Staerkeren leiden muessen.

Konkret wuerde ich das allerdings sehr ernst nehmen und der Sache nachgehen. Also persoenlich zur Kita gehen und vor Ort mit dem "Angreifer" sprechen. Dass die Erzieherin Schuld hat, wuerde ich nicht pauschal bejahen. Man kann nicht alles kontrollieren. Aber in Zukunft sollte man da besser aufpassen.

Vielleicht erstmal starten mit kinderturnen oder sowas in die Richtung, hat bei meiner Nichte schon gut geholfen um mehr aus sich raus zu kommen