Andere Kinder sind meinem Sohn grob gegenüber - Wie damit umgehen?

3 Antworten

Ignorieren die Eltern ein offensichtlich fragwürdiges Verhalten ihrer Sprösslinge dann kannst du selbstverständlich aktiv werden. Achte nur darauf die Gesamtsituation im Blick zu haben - dich nur schützend vor deinen Sohn zu stellen hilft dem Jungen nicht.

Klinke dich ins Spiel ein und motiviere die Kids die Spielsachen gemeinsam zu nutzen.

Der Vater von dem Jungen ermahnte ihn zwar 2x, dass er das Spielzeug nicht so wegreißen soll aber eigtl. wurde es weitesgehend von den Eltern ignoriert...

Stattdessen sollte der Vater ihm lieber zeigen wie es besser geht. Aber wahrscheinlich weiß er es selst nicht besser und verhält sich ähnlich in anderen Situationen. Nur eben nicht auf Spielzeuge bezogen.

Ich persönlich fänd es sinvoller auch Freunde zu besuchen die Kinder mit ähnlichen Persönlichkeiten haben. Erwachsene verstehen sich ja auch nicht mit jedem.

Und vorallem sollte dein Sohn nicht das Gefühl bekommen nicht in ordnung zu sein. So manche Väter vom "alten Schlag" können das nicht verstehen warum ihr Sohn nicht einfach mal zuboxt.

Dein Sohn muss lernen sich selber durchzusetzen und/oder auch dies mal nicht zu können. Das ist unter Kindern halt so. Lass ihm mal machen, er wird das alleine hinbekommen solange du nicht versuchst ihm immer zu helfen oder ihn immer zu beschützen. Kinder lernen das im sozialen Kontakt mit anderen Kindern von alleine. Misch dich mal nicht ein. Der ist erst drei Jahre alt. Der Kindergarten wird ihm auch helfen.

Moped85  25.11.2023, 13:09

Ich war als Kind ähnlich gestrickt wie der Junge in der Frage. Mir haben Orte wie Kindergärten eher nch mehr geängstigt. Würde nicht pasuchal sagen das sich sowas von alleine regelt. Und wenn dann sicher nur wenn die Kinder entsprechenden Rückhalt in ihrem Elternhaus haben.

alterzapp  25.11.2023, 16:17
@Moped85

Fast alle Kinder haben zuerst Angst vor dem Kindergarten oder anderen neuen Sachen. Man muss sie ja auch nicht am Anfang ganz alleine lassen. Aber man muss sie es mit der Zeit dann alleine probieren lassen und dann auch nicht immer gleich eingreifen. Kinder lernen meistens den Umgang mit anderen von ganz alleine.