Software/Hardware Probleme?

2 Antworten

Mit dem Mainboard Tausch musst du ebenfalls Windows neu installieren.

Das sollte alle deine Probleme lösen.

Eine Windows Lizenz kostet auf MMOGA keine 15€. Ist also erschwinglich.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
nutzer235346
Fragesteller

Also soll ich das BIOS Aktualisieren? Dadurch muss ich dann sowieso neuen Product Key kaufen, oder soll ich über BIOS den PC komplett zurücksetzen, da passiert glaube ich das gleiche

nutzer235346
Fragesteller

Aber wieso bin ich dann ganz normal schon in Windows drinnen? Habe das Mainboard eingebaut und hatte aber trotzdem schon direkt Windows.

Kann das vielleicht daran liegen weil ich es auf einer Festplatte hatte die ich dann angesteckt hatte?

Usj89  19.01.2023, 19:00
@nutzer235346

Ja. Aber Treiber etc sind alle noch auf dein altes Board getrimmt.

Du brauchst kein BIOS Update (sonst würde der PC gar nicht erst angehen).

Du sollst einfach Windows neu installieren.

https://youtu.be/G5TGARdHkRM

Um Dich Schritt für Schritt vorzuarbeiten und mögliche Ursachen oder Probleme auszuschließen musst Du jetzt so oder so Dir einen Lizenzkey für Windows legal besorgen und dann Windows neu installieren. Oder eine frühere Windows Version installieren und ein kostenloses Update auf Windows 10 durchführen. (geht das noch, ich hab das seinerzeit so gemacht, weiss aber nicht, ob das heute immernoch geht)

Im Bios die Einstellungen zu resetten schadet auch nicht, aber ein BIOS Update würde ich nur machen, wenn das ein Prozessor tatsächlich erfordert, damit er auf dem Board lauffähig ist.

Wenn Du eine nicht legale Kopie von Windows hattest, solltest Du auf jeden Fall gparted als ISO herunterladen, diese auf eine DVD brennen, dieses Live System starten und mit der dann alle Festplatten löschen, damit eventuelle Schädlinge weggelöscht werden. Dafür ist es aber auch nötig, die Partitionen zu löschen, dann manuell eine neue Partitionstabelle zu erstellen(!) und eine neue Partition zu erstellen/drüber zu schreiben, (das sind 3 Schritte) erst dann ist gewährleistet, dass die Platten danach sauber sind. Also nicht einfach einen Windows-Datenträger einlegen und installieren.

Wenn dann immernoch Probleme auftreten, kannst Du mit neuen Fehlermeldungen erst richtig anfangen, objektiv an die Sache ranzugehen, weil Du eh nicht weisst, was dir eine illegale Version von Windows so alles an Fehlermeldungen geben will.