PC zurücksetzen key?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe mir heute ein neues Mainboard eingebaut und es eingebaut aber mein PC stürzt die ganze Zeit ab deswegen wollte ich das machen ist mein Key denn trotzdem gespeichert

Der Key ist nirgends gespeichert. Selbst wenn du es hinbekommen solltest, das dein bereits installiertes Windows wieder korrekt startet, dann ist es deaktiviert, wegen dem Hardware Wechsel.

In dem Fall hast du ein Problem. Die Aktivierung der Lizenz ist mit dem alten Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern als digitale Lizenz hinterlegt. Für eine erneute Aktivierung, nach einer Windows Neuinstallation, an dem alten Mainboard, reicht die digitale Lizenz aus, um Windows automatisch wieder zu aktivieren. Diese Aktivierung gilt aber nur für dein altes Mainboard. Mit diesem ist die Lizenz noch immer auf den Aktivierungsservern verknüpft. Wenn du die Lizenz auf neue Hardware umziehen lassen möchtest, dann benötigst du den originalen Lizenz Key. Oder, wenn die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde, dann kannst du sie auch damit auf der neuen Hardware aktivieren. Aber wie die meisten, wirst auch die digitale Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft haben. Das passiert nämlich automatisch, auch wenn man ein Microsoft Konto zur Anmeldung an Windows nutzt. Das Verknüpfen der digitalen Lizenz, mit einem Microsoft Konto, muss manuell erfolgen, sonst ist da gar nix verknüpft. Hast du den originalen Lizenz Key nicht und auch die digitale Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft, dann brauchst du jetzt eine neue Windows Lizenz.

Du könntest das alte Mainboard wieder einbauen, Windows starten und warten bis es wieder aktiviert ist, mit Hilfe der digitalen Lizenz auf den Aktivierungsservern. Dann kannst du die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, um sie mit dem Microsoft Konto auf die neue Hardware umziehen zu lassen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Auslesen kann man den Key im Regelfall auch nicht mehr. Bei der erstmaligen Aktivierung von Windows 10, wird der Lizenz Key in eine digitale Lizenz gewandelt, mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Auf dem lokalen PC wird aber in der Registry nur ein generischer Key eingetragen, der nur als Platzhalter dient. Dieser kann zwar ausgelesen, aber nicht zur erneuten Aktivierung genutzt werden. Bei Windows 7 konnte der Key noch nachträglich ausgelesen werden, da er lokal auf dem Rechner, in der Registry, gespeichert war.

mfG computertom

Ab Windows 8, sofern es aktiviert wurde: Nein.

Aber sei gewarnt: "Zurücksetzen" löst weder Fehler noch beschleunigt das System.
Jedenfalls nicht in Fällen, in denen Laien dazu neigen diese Funktion nutzen zu wollen.

Wenn du den PC mit Windows 10 vorinstalliert gekauft hast sollte das kein Problem darstellen Windows 10 komplett neu zu installieren, da der Key auf dem Mainboard gespeichert wird.

Ansonsten kannst du es über die Windows-Einstellungen problemlos zurücksetzen.

Koopa2007
Fragesteller

Ich habe mir heute ein neues Mainboard eingebaut und es eingebaut aber mein PC stürzt die ganze Zeit ab deswegen wollte ich das machen ist mein Key denn trotzdem gespeichert

L4ze3  20.12.2021, 19:14
@Koopa2007

Wenn du Windows über die Einstellungen zurücksetzt brauchst du keinen Key, also sollte das ohne Probleme funktionieren.

computertom  20.12.2021, 20:10
@L4ze3

Das stimmt nicht. Nach einem Hardware Wechsel, speziell dem Mainboard, ist Windows deaktiviert, falls es denn überhaupt startet. Die aktuelle Aktivierung gilt nur in Verbindung mit dem alten Mainboard. Da hilft auch kein zurücksetzen.

Nein den brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.