Software für SMS-Empfang bei Windows 7 PC mit LTE Modem?

Vielen Dank für alle Antworten!

Es gibt wohl USB LTE Modems mit und ohne integrierte SMS Funktion. Daher suche ich jetzt ein 4G Modem mit SMS und bitte um Hinweise. Wie gesagt, ich habe eine ALDI Talk SIM Karten, d.h. alles von Medion Mobile sollte funktionieren.

Ich bin aber auch für alle Hinweise auf LTE Modems mit SIM Karten Slot und der benötigen SMS Funktionen dankbar, die kein SIM-Lock haben.

4 Antworten

Macht das Benutzerhandbuch des Modems dazu keine Angaben?

Wenn nicht, stecke die SIM-Karte in Dein Smartphone.
Nach Eingabe der PIN, kannst Du in der App "Nachrichten" die eingegangenen Aldi-SMS-Nachrichten lesen.
Weiteres, wie Datenguthaben, Tarifwechsel etc. lassen sich dann über die App
"ALDI TALK" erfahren bzw. abwickeln.

Piekamsi
Fragesteller

Im Benutzerhandbuch steht leider gar nichts zu SMS.

Piekamsi
Fragesteller

Die SIM Karte ist zu groß für mein Smartphone. Ich müsste für das Handy die Nano-Version herausbrechen. Danach wäre sie dann aber zu klein für das LDE Modem und genau dafür habe ich sie ja besorgt.

Versteh die Frage nicht.

Wenn die SIM im Router steckt, SMS empfangen werden können, landen diese im SMS Postfach auf dem Router. Die kannst du dann auf dem Router selber lesen. Wozu willst du die auf deinem Rechner haben?

Du kannst auch von deinem Router SMS versenden.

Klink dich dazu per Browser auf deinen Router ein.

Piekamsi
Fragesteller

Der Router hat kein SMS Postfach.

Piekamsi
Fragesteller

Wie komme ich denn mit meinem Browser auf meinen Router? Kenne nur den Weg über die Software des LTE Modems?

Piekamsi
Fragesteller
@Piekamsi

Hab's gerade herausgefunden. Ist sehr seltsam bei mir.

IP4: 10.141.67.126
Standard-Gateway: 0.0.0.0

Wenn ich dann die IP-Adresse über die Adress-Zeile des Browsers aufrufe, springt der Kurz auf 0.0.0.0 und gibt dann diese Fehlermeldung aus:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.141.67.126 aufbauen.

Hat mein LTE Modem evtl. gar keine Browser Benutzer-Oberfläche?

Sparrow75  28.09.2021, 15:49
@Piekamsi

Was ist das für ein Router?! Und ist dein Rechner per LAN/WLAN mit dem Router verbunden?! Dann musst du dich mit der LAN IP des Routers über Firefox einloggen. Überprüfe mal deine Netzwerkeinstellungen am PC mittels ipconfig in einem cmd-Fenster. Wahrscheinlich bekommst du deine IP per DHCP vom Router zugewiesen

Beispiel:

Netzwerkkonfiguration deines PCs:

IP Adresse 10.1.2.3
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 10.1.2.10 (das sollte die LAN IP deines Routers sein, sonst kannst du nicht ins Internet)

Dann öffnest du deinen Browser und gibts http://10.1.2.10 ein (oder https je nachdem was der Router unterstützt)

Dann sollte der Anmeldeschirm des Routers zu sehen sein, wenn er per Browseroberfläche konfigurierbar ist.

Also mir ist da keine Software bekannt. Was für ein Modem ist das denn genau? Eventuell kann man sowas über das Interface des Modems machen. Wenn nicht eventuell umständlicher über AT-Kommandos. Wenn das auch nicht geht, sehe ich da keine Option. Aber schon sehr seltsam, dass man zwanghaft SMS-Zugriff benötigt um da Optionen zu buchen. Kenne Aldi-Talk selbst nicht, aber bei allen Anbietern die ich bis jetzt hatte, konnte man das bequem online machen, ohne SMS.

Piekamsi
Fragesteller

Das ist ein: "4G 3G USB Modem Travel Car Wireless LTE WCDMA Modem 4G 3G USB Dongle with SIM Card Slot" / ebay Link: https://www.ebay.de/itm/203510669822

mdeutschi  28.09.2021, 12:47
@Piekamsi

Also ich sehe da wenig Optionen. Ist ein No-Name Stick, der SMS Funktionen von sich aus nicht mitbringt.

Ich würde dazu raten ein Modem mit SMS Funktionen zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flauski  26.09.2021, 03:49

Auszug aus der Frage: "Beim Googeln bin ich bisher nur auf Angebote gestossen, bei denen man eine Nummer zugewiesen bekommt oder auf irgendwelche SMS Chats. So etwas kann ich nicht brauchen."

Casiopaia1962  26.09.2021, 03:52
@flauski

So wie ich das gelesen habe, verschwinden die SMS Programm Anbieter. Wenn du etwas brauchbares gefunden hast, lass es uns wissen.

flauski  26.09.2021, 03:55
@Casiopaia1962

Er sucht so etwas nicht. Er sucht eine Möglichkeit über die eingebaute SIM SMS zu empfangen und zu versenden.

Casiopaia1962  26.09.2021, 11:20
@flauski

Jetzt habbis..... Klar, wie wärs denn damit: Die Sim-Karte in ein Handy rein, und dann z.B. MyPhone Explorer am PC die SMS versenden? MPE hat diese Funktion eingebaut. Die einzige Änderung ist, daß ein weiteres Gerät mitgeschleppt werden müßte.

Piekamsi
Fragesteller
@flauski

Ganz genau. Beim Googeln findet man jede Menge Seiten und Angebote zum SMS Versand. Beim SMS Empfang mit eigener SIM-Karte wird es dann plötzich ganz dünn.

Piekamsi
Fragesteller
@Casiopaia1962

Die SIM passt nicht ins Handy. Ich müsste dann die Nano-Version für das Handy rausbrechen und danach kann ich sie dann mehr im LTE Modem verwenden.