Was ich dazu beitragen kann:

Bevor ein Bild dargestellt werden kann, muss es entpackt im Grafikspeicher vorliegen. Die Größe auf der Platte ist nur die komprimierte Größe.

Hundertausend mal Hundertausend Bildpunkte sind 10 Milliarden Bildpunkte = Pixel. Ein Standard RGB-Farbbild ( rot, grün,blau) hat pro Pixel 24Bit = 3 Bytes. Mit mehr Feinheiten in der Darstellung, wie bei PNG-Bildern möglich, auch 4 Bytes pro Bit. Das wären dann 40GB für eine solche Bildgröße.

Dieses Bild hier sprengt also die meisten PC's, wenn nicht das Anzeigeprogramm die Sache irgendwie reduziert und z.B. Windows 10 Paint-3D tut das.

So ziemlich jede Software sollte in der Lage sein, solche Bilder öffnen zu können. Die Frage ist, wie viel Speicherplatz dieses Bild braucht, da dein Arbeitsspeicher mindestens genauso groß sein muss. Kommt also die Fehlermeldung, dass das Bild zu groß ist, um geöffnet zu werden, kann das einfach an deine Hardware liegen.

Abgesehen davon sollte dir wohl klar sein, dass kein Bildschirm so ein Bild eins-zu-eins darstellen kann.

Ne kann es nicht. Ich hab 8GB RAM und das Bild ist 500MB groß

Also ich habe 32 GB Arbeitsspeicher, das Bild ist 560 MB groß. Am RAM kannst also nicht liegen.

Die Windows 10 Foto-App konnte das Bild öffnen. Hat aber fast 1 Minute gedauert.

Bei XN-View kommt die Meldung "Nicht genug Arbeitsspeicher".

Paint sagt, das wäre keine gültige png Bilddatei.

Mit Paint 3D kommt die Meldung, das Bild war zu groß und wurde angepasst, es wird aber geöffnet.

Das geht auch mit dem standard Programm, welches vorinstalliert ist.

Das Bild wird verkleinert, egal welche Software, ansonsten brauchst du einen Monitor mit dieser Auflösung was noch nicht existiert.

Wenn du es mit Paint öffnest, behält es die Grösse und du kannst dein Sichtfeld verschieben.

das Programm ist möglicherweise gar nicht das Problem. Unter Linux versucht ristretto es zu laden, scheitert aber am zu kleinen RAM (8GB abzüglich laufende Programme) ist zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung