Für full HD reicht sowas. Wobei es derzeit doch bestimmt auch billiger geht.

Wenn du damit nur zocken willst, reichen 16 GB RAM locker aus. Kannst dafür besseren takt nehmen 3600 CL16 etc.

Netzteil 600 Watt reicht völlig und sind für die Komponenten auch schon überdimensioniert. (Nvidia gibt 400 Watt für die 3060 an)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
BiggusDickus369
Fragesteller

https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/closure das sollte glaube ich jetzt für mich Ideal sein

Usj89  11.03.2022, 07:52
@BiggusDickus369

schau dir mal deinen link an. "https....PC-Konfigurator#". meinst du da ist deine konfig in der Raute gespeichert? Nein der Link geht nicht. Klick doch mal selbst drauf

Ist in Ordnung, aber hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Ein 600 Watt Netzteil reicht. Achte darauf dass es mindestens teil-modular ist. Ist dann deutlich angenehmer beim zusammen bauen.

Ram würde ich 3600mhz nehmen um noch ein bisschen mehr Leistung zu erzielen.

500gb Speicher ist recht wenig, nimm zu der 500gb m.2 (für Windows und ggf paar games) noch mindestens 1 TB SATA SSD oder nimm direkt eine 1tb m.2 anstatt der 500gb.

Bei der Grafikkarte muss dir bewusst sein dass die UVP 330€ ist und du somit fast das Doppelte zahlst. Die GPU Preise tendieren gerade nach unten, ich würde eher warten aber das ist deine Entscheidung. Die Preise könnten auch wieder hoch gehen. Die GPU an sich ist aber super.

Ja. Netzteil könnte übers Ziel hinausgeschossen sein.