1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre einfach mal alles von links an:

  • Das Auge zeigt die Sichtbarkeit der Ebene an. Durch Anklicken kannst du die Ebene "Anschalten"/"Ausschalten"
  • Der Pfeil beudeutet, dass die Ebene nur auf der darunter liegenden Ebene angezeigt wird. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man die Helligkeit einer einzelnen Ebene nicht-destruktiv verändern will, ohne dass die darunter liegenden Ebenen auch betroffen sind. An bzw. ausgeschaltet werden kann dies durch Alt + Klicken auf den Zwischenraum zwischen dem Adjustment Layer/Ebene und der Ebene darunter, auf der die obere Ebene angezeigt werden soll
  • Der Kreis ist lediglich ein Symbol für das Adjustment Layer. Klickst du darauf, kannst du die Eigenschaften des Adjustment Layers ändern. Bei Brightness & Contrast zum Beispiel eben Helligkeit und Kontrast.
  • Das Kettensymbol bezieht sich auf die Ebenenmaske. Wenn du es "auflöst" (durch Draufklicken), kannst du die Ebene verschieben, die Ebenenmaske bleibt aber an der gleichen Stelle im Canvas. Ist es wie auf dem Bild aktiviert, wird die Mask mitverschoben
  • Das weiße Symbol ist die Ebenenmaske; d.h. es wird darauf angezeigt, wo die Ebene sichtbar ist. Klickst du auf das weiße Rechteck, kannst du auf der Ebenenmaske (nicht auf der Ebene selbst - dazu musst du auf den Kreis klicken!) zeichnen. Schwarz mach die Ebene dabei transparent, weiß sichtbar (Standartmäßig ist die Ebenenmaske komplett weiß, sodass die ganze Ebene sichtbar ist).
  • Der Text ist der Name der Ebene. Wenn du 2 Mal darauf klickst, kannst du diesen ändern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf