Nasa PC Komponenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NASA spielt keine Computerspiele, von dem her sind ihnen FPS in Videospielen völlig egal. Tatsächlich laufen auf solchen Rechnern Spiele nicht, da sie nicht dafür ausgelegt sind. Die 8000 FPS sind sicherlich auch nur irgendwie hingeschummelt und sicher nicht von einem Supercomputer.

Supercomputer wie NASA sie hat bestehen meist aus vielen einzelnen Rechnern, die zu einem System zusammengeschlossen werden. Hier kommen in der Regel Serverprozessoren wie AMD Epyc oder Intel Xeon zum Einsatz, die vor allem auf Multithreading ausgelegt sind. Auch werden manchmal in Supercomputern Grafikkarten eingesetzt, aber auch diese sind nicht für Spiele ausgelegt. Meist werden Grafikkarten aufgrund ihres schnellen Speichers und ihrer Optimierung auf Gleitkommarechnung eingesetzt. Bei solchen Grafikkarten werden dann oft auch die Komponenten zur Bildausgabe weggelassen. Beispiele wären hier Nvidia A100 oder AMD Radeon Instinct.

Die Fixierung auf Spiele und FPS sind aus Sicht von Supercomputern lachhaft. Supercomputer sind in der Lage, unvorstellbar große Datenmengen parallel zu verarbeiten, eben indem diese auf die Systeme aufgeteilt werden. Kein Spiel könnte auch nur einen Bruchteil dieser Leistung abrufen. Zudem benötigen Spiele eher Rechner mit wenig Multithreading, dafür wenig Latenz, und bei Supercomputern hat man genau das Gegenteil. Besser als eine 3090 geht es für Spiele eigentlich nicht. Einen Supercomputer anhand von Spielen zu bemessen, wäre, als wenn man einen ICE-Zug an einem Autorennen teilnehmen lässt. Er hat doch deutlich mehr PS/kW und eine gute Höchstgeschwindigkeit, also müsste er doch das Rennen locker gewinnen, oder? Mal schauen wie weit er auf dem Asphalt kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

das ist nur ein theoretischer wert. kein bildschirm dieser welt ist so schnell, manche highspeedkamera ja, aber da wird dann auch für die wiedergabe sehr viel langsamer gefahren (slow motion)

lg, anna

Seria02
Fragesteller

Ja wäre zu krass, wenn ein Bildschirm um die 8 Tausend hz hätte🤣

NASA-PCs haben sowas wie eine RTX3090 gar nicht verbaut.
Diese sind allgemein anders konfiguriert als man sie im Handel kaufen könnte und auf Rechenleistung spezialisiert und hochgezüchtet.

Die würden in Spielen sicher keine 8000 FPS erreichen, keine Ahnung was du da wo gesehen haben willst. Weltraumoperationen sind kein Videospiel

NASA-PC? Die sind hochskaliert und angepaßt, das sind keine 08/15-PCs, wobei es hier auch auf das Einsatzgebiet ankommt

Hmm die haben verschiedene starke Computer. Ich find persönlich Supercomputer oder Quantencomputer interessanter