Sofa verschimmelt, ohne sichtbaren Schimmel, oder doch nur Aufklebergeruch?

1 Antwort

Aus der Ferne lässt sich die Ursache des Geruchs nur vermuten. Ich nehme an, es handelt sich um Formaldehyd. Es wird auch als Methanal oder Formalin bezeichnet.

Formaldehyd ist in vielen Möbeln aus Spanplatten als Bindemittel enthalten. Das gilt vor allem für Billigimporte aus Fernost. Man sollte deshalb beim Kauf darauf achten, dass die Möbel schadstoffgeprüft sind. Öko- und Bio-Siegel helfen dabei.

Es wird auch im Krankenhaus als Desinfektionsmittel und in der Industrie als Konservierungsstoff verwendet.

Formaldehyd dünstet durchgehend aus den Produkten aus und kann ein gesundheitliches Risiko darstellen. Da hilft nur eines: so oft wie möglich lüften, bis das Zeug verraucht ist.

Es gibt Testkits für die Konzentration von Formaldehyd in der Raumluft. So kann man z.B. eine Grenzwertüberschreitung ermitteln.

TaddelJunior 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:49

zudem denke ich wenn die couch an sich ausdünsten würde, müsste das ja an allen stellen von dem Teil der Couch passieren (ist das stück was man ausfahren kann).

Aber es ist nur eine 30x30 fläche, auch die größe würde ziemlich zu dem Aufklebebogen passen

TaddelJunior 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:46

ich habe ziemlich stark das Gefühl es hat irgendwas mit dem besagten Karton aus China zu tun und dem Aufklebebogen den ich rausgenommen habe und an der stelle der Couch liegen hatte.

Seit das Teil von der Couch und der Aufklebebogen im Gang steht ist der Geruch nicht mehr da, aber!

Als ich vorher ins Wohnzimmer kam fiel mir wieder der Geruch auf und siehe da, der Karton steht genau an der Tür auf Bauchhöhe, denke ich werde das wahrgenommen haben. Rieche es jetzt nurnoch in der Türregion.