Sockenwolle 4-fädige oder 6-fädige?

6 Antworten

wie der Name schon sagt, besteht 4-fädige Sockenwolle aus 4 Fäden und 6-fädige aus 6 Faden.

4er Sockenwolle hat normalerweise eine Nadelstärke von 2,5 bis 3,0 und 6er Sockenwolle 3,0 bis 4,0

Die 6-fädige Sockenwolle hat bei gleichem Gewicht eine um ca. 40% kürzere Lauflänge.

Die 6-fädige Wolle ist für dickere Socken. Da nimmst Du beispielsweise für eine Größe 38 nur 48 Maschen auf, während Du bei 4-fädiger Wolle mit 60 Maschen stricken würdest.

Das bezieht sich auf das Zwirbeln des Fadens ,Mit wie vielen Fäden er zu einem Faden zusammen gezwirbelt wurde.

Weiche Sockenwolle

An alle Sockenstrickerinnen ! Habe mal wieder angefangen, Socken zu stricken nach längerer Pause und wollte Euch fragen, ob es neuartige Garne gibt, die weicher sind als z.B. Regia oder andere mit 75% Schurwollanteil; gerade Kinder müssen immer sneakersocken darunter anziehen, weil die meisten Garne etwas kratzig sind. Es gab ja mal Bambuswolle oder welche aus Seide, die waren aber recht teuer. Könnt ihr mir Tipps geben ? Danke und LG

...zur Frage

Suche Strickanleitung für einen "Hitchhiker"

Hallo, liebe User.

Ich suche eine Strickanleitung für einen sogenannten "Hitchhiker", das ist ein längliches Dreieckstuch, kraus gestrickt aus Sockenwolle mit Stufenkante. Beim Googlen lande ich immer auf der Seite von Ravelry, das ist eine amerikanische Seite. Ich würde die Anleitung auch gerne kaufen, aber die akzeptieren nur Kreditkarte und damit kann ich nicht dienen. Vielleicht hat mir jemand einen anderen Tipp oder kann mir die Anleitung auch direkt geben.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß von Blumentina.

...zur Frage

Pfote in Socken stricken?

Hallo ihr fleißigen Strick-Damen :-)

Ich möchte sehr gerne solche Socken stricken, kann aber leider keine deutsche/englische Anleitung dazu finden :-( Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wisst ihr, wie man solche Pfoten am besten in den Socken stricken kann? Auf der Ferse ist das sicher nicht so einfach, alternativ würde ich es einfach auf den Fußrücken stricken... Vielleicht könnt ihr mir das aber auch so erklären das ich es auf der Ferse hinbekomme :-D Ich freu mich sooo auf eure Antworten

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Ist mein Zeh durch Stoß gebrochen?

Bin vorhin mit meinem kleinen zeh an der Couch hängen geblieben und es hat auch ziemlich geknackt... Er wurde nicht nach außen weggeknickt sondern bin eher von vorne drauf gestoßen und er wurde nach innen gedrückt zu den anderen zehn..
Hatte dann erstmal richtige Schmerzen und habe beim "abtasten" nichts festgestellt bzw hatte keine Schmerzen..
Bin dann auf der Couch eingeschlafen und hab schon wieder alles vergessen gehabt und bin auf gestanden um wie was zu essen zu holen und als ich wieder gesessen bin hab ich mich gewundert warum mein Fuß so höllisch weh tut bis es mir wieder eingefallen ist.
Komischer weise tut mein kompletter Fuß weh und zieht in die Ferse und kn die Wade.. Jetzt wo ich wieder bisschen gesessen bin geht's schon wieder aber wenn ich ihn bewege tut er wieder weh :/
Kann das was schlimmeres sein?

...zur Frage

Wunde an der Ferse bis zum Knochen?

Hey, Mir ist gerade aufgefallen das ich eine Wunde habe an der Ferse, die bis zum Knochen geht. Nun kommt meine Mama erst 17:00 Uhr. Ich hatte schon mal an beiden Fersen solche Wunden und habe nun Haglundfersen :/ Aber ohen Entzüdungen. Ich hatte eine Blase und hatte deshalb ein Blasenpflaster drauf gemacht, wusste aber nicht, dass es noch schlimmer wird. Nun konnte ich meine Wunde zur hälfte sehen und die andere Hälfte ist mit dem Pflaster bedeckt, aber man kennt es, es tut weh wenn mans ab macht. Da das eine Ende immer am Socken klebt, passiert irgendwie, ist das Pflaster so verutscht. Da ich Angst habe, dass es sich entzündet, habe ich nun das Pflaster so gelassen wir es ist und den Socken von der Stelle weg gemacht. Meine Freundin(also nur Freunde, keine Beziehung) meinte ich soll es ins kalte Wasser tun und Salbe nehmen, aber das mit der Salbe mache ich mit meiner Mama. Ich glaube, ich sollte zum Artzt aber das würde ich lieber ein Tag verschieben, da ich morgen eine Arbeit schreibe

Was soll ich machen bis meine Mama kommt?

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?