So ein Auspuff in Deutschland erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Kommt ganz darauf an... (bitte mit Antwort) 0%

5 Antworten

Ja

mit ABE, durchaus

Ja

Das ist kein Auspuff!

Sicher ist es nur ein befestigtes Zierendstück.

Und das sieht voll blöde aus!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Flourette
Fragesteller

Danke. - Muss ja immer nur der Person gefallen, an dessen Auto es ist 🤝🏻

Ja

Grundsätzlich ist er erlaubt. Ich wüsste jedenfalls keine Regelung die irgendwie die Form des Endtopfes vorschreibt.

Wichtig sind hier andere Punkte...
Ein E Prüfkennzeichen wäre einer der Punkte, eine Einzelabnahme ginge aber auch.
Die Lautstärke muss der im Fahrzeugschein eingetragenen Lautstärke entsprechen!
Und der Auspuff darf keine Gefahr darstellen indem er weiter nach hinten herausragt.

Flourette
Fragesteller

Ich danke für die ausführlichere Antwort! 🤝🏻

Ja

Das ist nur das Endrohr bzw. nur eine Blende. Der Auspuff an sich wird nicht verändert. Damit bleibt der Geräuschpegel der selbe.

https://www.ebay.de/itm/313577116681?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=027rtrharvq&sssrc=2349624&ssuid=316dUlfhS7S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Flourette
Fragesteller

Danke, für die Antwort. :)

MichaelSAL74  06.09.2022, 12:52

würd ich nicht drauf zurück greifen, hier ist nicht mal erwähnt, daß ein E-Prüfzeichen vorhanden ist, denn auch eine Auspuffblende braucht dies

Ja

generell ja

Du mußt halt nur ein Endrohr in dem Design finden, das mit einem E-Prüfzeichen versehen ist und dadurch den europäischen Richtlinien entspricht

Flourette
Fragesteller

Okay, gut zu wissen, danke für die Antwort :)