Snowbard vs Ski - Und wo lernen (Bayern)?
Hallo zusammen, ich (23 Jahre jung) spiele schon länger mit dem Gedanken einen der oben genannten Wintersportarten anzufangen. Da wäre schon der erste Punkt: Wie treffe ich die Entscheidung? Snowboarden muss ich sagen, hat mich vom sehen her mehr angesprochen. Auch stell ich mir Skifahren schwieriger vor, da man ja quasi 4 Körperteile (2 Arme und 2 Beine) separat "bedienen" muss.
Die Zweite Frage wäre, wo man in Niederbayern am besten die Sportarten ausüben kann? Ich kenne z. B. nur St. Englmar & Mitterdorf
Ich besitze auch noch keinerlei Ausrüstung, schätze aber, dass es am Anfang vom Verleih reicht, oder?
Vielen Dank für eure Antworten!
1 Antwort
Hi,
Also ich persönlich habe erst angefangen Ski zu fahren und bin dann aufs Snowboarden umgestiegen. Mir persönlich mach dies auch mehr Spaß, ist aber vermutlich Geschmackssache. Vielleicht ist es ja auch eine Option einfach beides einmal auszuprobieren und dann zu schauen, was du besser findest? Ich persönlich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme bei der Koordination von Skiern und im Endeffekt leider auch nicht so viel Spaß daran, auch wenn ich mehrere Jahre gefahren bin. Snowboarden hat mich eher fasziniert und ich finde es auch nach Jahren immer noch toll.
Und anfangs reicht es definitiv sich Ausrüstung auszuleihen. So habe ich das auch länger gemacht. Vor allem, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du nun Ski fahren oder Snowboarden möchtest. Eventuell wechselst du ja auch dann dich nochmal, nachdem du dich eigentlich entschieden hast. Wobei man sich in dem Sinne ja auch nicht "entscheiden" muss. Es ist auch total legitim beidem nachzugehen. Das musst du für dich selbst herausfinden. Denkt btw daran auch unbedingt einen Helm zu tragen! Du musst nicht mal selbst dran Schuld sein, aber es passiert so schnell etwas..
Und wegen den Gebieten kann ich leider nicht helfen, da war ich noch nie
Würde auch noch hinzufügen, dass ich finde, dass man Skifahren schneller lernt. Also da hast du die basics schneller verstanden und kannst schonmal wirklich einen Berg runterfahren. Beim Snowboarden hat es bei mir etwas länger gedauert, alle Techniken wirklich gut zu können, aber es hat mir eben viel mehr Spaß gemacht und sich deshalb auch deutlich mehr gelohnt für mich.
Ich würde dir auch auf jeden Fall einen Kurs empfehlen oder mit jemandem zu fahren der/die es bereits sehr gut kann. Dann sparst du dir unnötige Stürze etc. und lernst die Techniken besser. Außerdem sitzen dort alle im selben Boot und es ist super easy neue Leute kennenzulernen und zusammen das Fahren zu lernen :) Man bekommt dort auch immer super hilfreiche Tipps, egal auf welchem Level man fährt
Würdest du sagen ein Kurs ist ein muss?. Hab mir schon zahlreiche Videos angeschaut die Tipps geben und auch sagen wie man am besten lernt. Das war dann fast immer Skating --> Heel Sliding --> Toe Sliding --> Turns