Snare einstellen (Schlagzeug)?

4 Antworten

Hi! In Ergänzung zum sehr guten Video von Dirndlschneider: es ist natürlich schwierig hier ohne die Trommel zu kennen und was Du so drauf hast, etwas konkretes zu sagen.

Du sprichst verschiedene Phänomene an, die imho zum Einen auf ein Fellproblem und zum anderen auf den Snareteppich hindeuten. Die Lösung mit den Gelpads macht die Trommel eigentlich nur mehr oder weniger "tot" - ich denke ein Austausch, mindestens aber ein gutes Stimmen von Schlag- und Resofell wäre hier eher angebracht. Ich weiß, die Pads sind relativ günstig, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein neuer Fellsatz auf eine alte Kiste den Sound um Klassen verbessern kann - zumindest, sofern die Trommeln noch in einem guten Zustand sind und sich gut stimmen lassen.

Wie der Kollege im Video sagt, das muss man ausprobieren - und denke auch dran, das im Kontext mit den anderen Trommeln zu machen - es sollte alles wie eine "Familie" klingen und die Snare nicht wie ein Fremdkörper dastehen. Wenn Du also einen guten Snaresound hast, wäre der nächste Schritt unter Umständen die anderen Trommeln auch zu stimmen. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin409621
Fragesteller

joa ich werde meine snare mal stimmen. und wie schauts mit snareteppich aus? den kann man ja benutzen oder nicht. wenn ich in benutze is das immer so richtig laut und zu extrem. kann man das irgendwie schwächer machen oder einfach weglassen?

DonCredo  16.01.2022, 08:51
@Jasmin409621

Hi! Wenn du den Snareteppich weglässt, dann klingt die Trommel mehr oder weniger wie ein Tom und wenn die dann noch schlecht gestimmt ist, dann hast Du denke ich genau das Problem, das Du beschreibst, es wummert und oinkt in der Trommel rum - das kann man als Effekt mal machen, aber die Snare verliert dadurch komplett die eigentlich vorgesehene Funktion. Du kannst aber die Spannung normalerweise verändern, da müsste so ein Drehrad auf der Seite des Spanners/Kipp- oder Klapphebels sein. Damit kannst Du den Teppich fester oder lockerer auf das Resofell spannen was wiederum Auswirkungen auf das "Schnarren" hat. Beim lockern wird die Funktion immer mehr nachlassen, beim Spannen wird der Teppich immer fester angelegt und reagiert kürzer und schärfer. Auch hier gilt es, den passenden Mittelweg zu finden. Aber stimme erstmal und erneuere ggf. die Felle, wenn das gut erledigt ist, dann wendest Du Dich der Kette zu. Wie im Video auch schon gesagt, sollte diese natürlich in einem guten und unbeschädigten Zustand sein. Ich löse immer wenn ich nicht spiele die Kette mit dem Klapphebel, damit der Snareteppich nicht "dauergespannt ist. Gruss

Jasmin409621
Fragesteller
@DonCredo

danke für deinen langen kommentar...jetzt versteh ich was bei mir das problem ist. und ja die snare klingt fast so wie eine tom. also muss ich einfach nur den teppich sanfter einstellen, und dann halt auch benutzen...perfekt danke(:

DonCredo  17.01.2022, 19:12
@Jasmin409621

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Was hast Du für ein Fell? Clear oder Coated (so rauh weiss)? Ich hatte mal ein dickeres Clearfell drauf, das hat mir auch nicht gefallen, das andere klingt deutlich besser. Vielleicht auch noch ein Ansatz. Du wirst Dich da aber rantasten müssen. Gruss

Ich hätte mir das Geld ja gespart für die Gelpads und hätte - wie man es seit Jahrzehnten schon tut - ein Tempo-Tuch auf das obere Fell geklebt.

Und ausserdem darfst Du den Sound von Dir nicht mit anderen vergleichen. Niemand hat exakt die gleichen akustischen Gegebenheiten - es sei denn jeder hätte ein schallisoliertes Tonstudio zuhause ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Jasmin409621
Fragesteller

ja die pads haben 5 euro gekostet, das wird jetzt auch nicht so schlimm sein haha(;

Kannst du ein kleines Video oder sowas hochladen? Mit der Beschreibung kann ich irgendwie nicht so viel anfangen

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik