E - Drum zu laut?

2 Antworten

Hi! Das kann eigentlich nahezu jeder eDrummer bestätigen ... je nach Boden bzw. Bausubstanz hört man in aller Regel tatsächlich nur das Treten des Bass Pads . Selbst die Gummipads fallen kaum ins Gewicht, besonders hellhörige Häuser mal ausgenommen.

Man kann versuchen mit allen möglichen Materialien die Schlaggeräuche zu dämpfen.

Ein dicker Teppich alleine wird aber nicht reichen. Ich habe eine Lage Trittschalldämmung für Laminat, dann Dämpfungsmatten für Waschmaschinen (6 Stück vom Bauhaus) als "Podest" für das komplette eDrum und da drüber noch einen Teppich liegen und man hört immer noch was wenn ich intensiv spiele. Aber es ist auszuhalten. Du kannst nur in Zusammenarbeit mit den Nachbarn versuchen herauszufinden, welcher "Aufbau" etwas bewirkt, ich denke mal die werden es schon zu schätzen wissen, wenn Du um Abhilfe bemüht bist.

Wenn alle Stricke reissen: beim Thomann gibt es ein spezielles Drumpodest, damit soll man es nahezu weg bekommen , allerdings kostet das 400 Euro ... war mir bisher auch zu teuer.

Versuche es im Guten zu lösen, wenn Du erst mal im Streit liegst wird das schwierig. Gruss Don

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bluthund016
Fragesteller

Danke, ich werde das Selfmade Podest ausprobieren :)

Wusstest Du, dass man das RECHT hat, JEDES Musikinstrument auch zuhause in den eigenen vier Wänden zu üben?

Es gibt da vom Gesetzgeber Vorgaben, welches Instrument man wie lange mindestens täglich zuhause üben darf. Klar, Schlagzeug ist da mit bei den Instrumenten mit der kürzesten Zeitdauer, aber das wäre dann immerhin auch ein 'richtiges', also akustisches Drumset, welches man solange spielen dürfte.

Ich glaube bei Schlagzeug sind 30 Minuten täglich. Das würde ich Deinen Nachbarn vielleicht mal vorsichtig mitteilen, und dabei betonen, dass Dein E-Drum über Kopfhörer ja nun wirklich kaum mit einem akustischen Schlagzeug vergleichbar ist, welches Du ja auch jeden Tag 30 Minuten spielen dürftest!

Aber ansonsten natürlich was auch schon in der ersten Antwort steht: dicker Teppisch oder sonstige Schall-schluckende Materialien unter den Bas-Trigger samt Fußmaschine legen.

Wenn Du Mashheads auf den Toms hast, sind die eigentlich wirklich kaum störend für Nachbarn. Gummipads können dagegen schon mehr Geräusche entwickeln, als man meinen möchte...

PostMeUser  10.02.2019, 13:08

"Wusstest Du, dass man das RECHT hat, JEDES Musikinstrument auch zuhause in den eigenen vier Wänden zu üben?"

Das ist sicher richtig.
Allerdings gibt es pro Bundesland bzw. Richter/Richterin unterschiedliche Urteile.

Ich möchte dem FS bluthund016 ans Herz legen, das Bassdrum-Pad gegen den Fußboden akustisch zu isolieren und vor allem aber...

...mit den Nachbarn freundlich und entspannt zu sprechen, um ihnen zu zeigen, dass er ein umgänglicher, jederzeit ansprechbarer Mensch bist. Das hat auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung.

Die juristische Keule würde ich nur im Notfall schwingen.