Schlagzeug Snare Drum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ja, der typische Blechsnaresound, so eine habe ich noch im Proberaum, spiele sie da auch, aber nur weil ich zu faul bin immer eine gute Holzsnare mitzunehmen, mir gefällt der Holzsound inzwischen viel besser.

Aber egal, ist ja nicht die Frage. Für meinen Geschmack ist erstens die Snarekette zu lasch und ich würde die Snare etwas dämpfen, dieses ewige Nachgehalle würde mich massiv nerven. Da könntest Du mit einem Dämpfungsring für schmales Geld etwas tun:

https://www.thomann.de/de/evans_e14er1.htm

Ansonsten gibt es auch andere Lösung, schau auf Thomann unter dem Stichwort "Sound Control Dämpfer".

Natürlich ist der Klang immer "eine Summe von". Das Snarefell solltest Du auf jeden Fall mal wechseln, und je nachdem wie alt auch das Resonanzfell gleich mit.

Bleibt noch das Thema mit dem Kettenspanner: ich denke, Du oder jemand anders hat das mal überdreht und dadurch die Mechanik blockiert. Ich würde es mal abschrauben und schauen, ob irgendwo was gelöst werden kann. Ansonsten sind Kettenspanner nicht riesig teuer, aber den richtigen zu finden der auf die Löcher passt wird vermutlich schwierig.

Und Neu kaufen? Wenn Du rechnest, dass Du mit Dämpfungsmaterial, zwei Fellen und ggf. noch einem Kettenabheber auch geschätzt in Richtung 70 Euro aufwärts landest und dann siehst, dass eine neue Snare, egal ob Holz oder Stahl ab 119 Euro aufwärts beginnt, ist das eine Überlegung Wert ... 🤷‍♂️

Ich hoffe, es waren ein paar Tipps dabei, denen Du mal nachgehen kannst.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet