Macht die Kesseltiefe einen großen Unterschied(Schlagzeug)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Dieterious! Ja, das macht einen grossen Unterschied, aber Du musst das im Gesamtkontext zu Deinem Set sehen.

Meine Erfahrung ist folgende: bei meinem ersten Luxor-Set war eine 14/5er Blechsnare dabei. Der Klang hat mir nie wirklich gefallen. Mein Schlagzeuglehrer hatte dann eine 14/6,5er Sonorlite Snare zu verkaufen und die habe ich ihm abgekauft. Das Ding klingt fett, deutlich lauter und hörbar tiefer im Vergleich zur Blechsnare. Dazu kommt noch die andere Klangfarbe einer Holzsnare.

Das LuxorSet steht jetzt im Proberaum, weil doch inzwischen über 30Jahre alt und zwar noch absolut funktionell aber nicht mehr roadtauglich. Inzwischen habe ich auch schon seit 2011 für Auftritte ein Sonor Force3007Set, das eine 14/5er Holzsnare hat.

Wenn Du jetzt die Sonorlite mit der Forcesnare vergleichst ist der Unterschied zwischen den beiden bei weitem nicht so gross. Das meinte ich mir dem Kontext.

Bei einer 8ter Snare würde ich laut und tief annehmen, aber auch da kommt es wieder auf das Holz an, wie das klingt.

Und eins solltest Du auch bedenken: es muss noch zum Klang der anderen Trommeln passen, sonst klingt das wie ein Fremdkörper. Empfehlung wäre zum Kauf ein oder zwei Toms mitzunehmen und das mal zusammen zu hören. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Dieterious
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 👍 werde mal schauen was ich da machen kann aber ich will mir auch nach und nach neue Kessel kaufen jetzt nicht nur für die snare sondern auch bass und die Toms. Dass es laut und tief klingt würde denke ich auch zu meinem aktuellen Set passen.