Was ist der Unterschied zwischen einem (Schlagzeug) Resonanzfell und einem Schlagfell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie der Namen schon sagt, ist das eine das Schlagfell und das andere das Resonanzfell ;) Über das Schlagfell wird der Ton bzw. die Schwingungen erzeugt, die auf das Resonanzfell übertragen werden.

Das Schlagfell ist im Normalfall dicker als das Reso. Manchmal auch 2-Lagig. Durch höher oder tiefer stimmen des Resos, gegen über dem Schlagfell, kann man den Ton der Trommel enorm verändern.

Das Snarereso hat wegen dem Teppich ein paar andere eigenschaften als Toms und Bassdrum. Eigentlich steht das alles hier ganz genau drinne.

http://net-disk.de/u/339a6d0f3b3cdabfc898b8eab4742ae0/18547_drum-tuning-bible.pdf

Viel Spaß beim lesen. Grüße Crashi

danke :)