Smartwatch oder normale Uhr was lohnt sich mehr?

11 Antworten

Attraktivität liegt im Auge des Betrachters. In meinen Augen ist eine schöne, meschanische Uhr immer vorzuziehen. Wenn es lediglich um die Uhrzeit geht. Wer den ganzen technischen Schnickschnack einer Smartwatch braucht, der kann mit einer Omega natürlich wenig anfangen.

Wertstabiler ist natürlich eine hochwertige Uhr mit mechanischem Werk. Wobei Uhren als Wertanlage ein Fall für sich sind. Da muss man schon gut 4 bis 5stellig investieren und über das nötige Wissen verfügen um da was rauszuholen.

Wertstabiler ist eine normale Uhr.
Attraktiver ist meistens wohl auch eine normale Uhr. Sind optisch meistens schöner.

Ich persönlich benutze trotzdem eine eher günstige Smartwatch.
Sieht zwar nicht so schön aus im Vergleich zu einigen normalen Uhren, aber ich liebe die Funktionen meiner Smartwatch. Sie kann zwar im Vergleich zu teuren Smart Watches nicht viel, aber mir reicht es vollkommen was sie kann. Bin sehr zufrieden damit.

Kommt also drauf an warum man genau eine Uhr überhaupt tragen will. Aus optischen Gründen wäre wohl eine normale Uhr vorzuziehen, auf die Funktionen bezogen sicherlich eine Smart Watch.

einJonas  29.04.2022, 00:01

welche Uhr hast du?

Wertstabiler ist eine normale Uhr. Abhängig von der Mark.

"Lohnen" kommt auf deine individuellen Bedürfnisse an. Brauchst du die Funktionen einer Smartwatch?

Attraktivität kommt auf das Design an.

einJonas  29.04.2022, 00:03
Attraktivität kommt auf das Design an.

und den Geschmack!

Werterhalt: Smartwatch - hier sind die meisten Uhren nach drei Jahren - sofern noch technisch einwandfrei - in Software und Funktion veraltet und nicht mehr wirklich zu verkaufen. Hochwertige Armbanduhren sind da schon deutlich besser, vor allem deren Nutzen deutlich langfristiger. Im Sinne von Werterhalt oder gar -steigerung ist aber auch eine Armbanduhr ein Minusgeschäft. Nur wenige Luxusuhren haben einen stabilen Wertzuwachs.

Für das tägliche Tragen im Alltag ist eine Smartwatch heute durchaus gängig und selbstverständlich geworden. Für feinere Outfits und schönen Anlässen ist aber eine vernünftige gute Armbanduhr deutlich passender und zeugt von Stil.

Man sollte beides vielleicht getrennt betrachten. Das eine ist eine Armbanduhr. Das andere ein funktionales Computerchen am Arm.

Eine Uhr. Am wertstabilsten ist eine mechanische Markenuhr (zB aus der Schweiz) ohne Batterie.