Fitnesstracker gleich Smartwatch?

Ergebins: Sobald man auf deine Uhr Apps draufladen kann, ist es eine Smartwatch. Generell ist aber beides nich das gleiche, d.h man muss schauen, welche Funktion laut Hersteller das Hauptaugenmerk ist.

Frage gelöst by darkhouse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Fitnesstracker kann neben der Schrittzahl auch den Puls messen um Diagramme zu erstellen, Musik steuern, Benachrichtigungen Anzeigen, Sportarten Automatisch tracken usw. Also mehr als ein Schrittzähler.

Eine SmartWatch kann mehr anzeigen aufgrund des größeren Displays und dadurch kann man z.B. auch auf Nachrichten Antworten und ganze Apps drauf Laden.

Ein Fitnestracker ist viel mehr als ein Schrittzähler.

Es gibt viele Smartwatches mit Fitness-Funktionen und einige Sporttracker mit Smartwatch Funktionen. Deswegen überschneiden sich die Begriffe oft, sind aber nicht das selbe.

Wie schon erwähnt: Ein Fitness Tracker hat eine eigene Software und ist Teil einer App auf dem Smartphone, kann Daten erfassen, anzeigen, empfangen oder senden. Das geht aktuell bis Musiksteuerung und Wetterdaten. Speicher haben Tracker auch nur unbekannt, meist nicht viel.

Eine Smartwatch hat ein Betriebssystem wie Android, kann oft alles das, was ein Fitnesstracker auch kann, aber man kann eigene Apps installieren etc. Mit SIM-Funktion, meist e-SIM, kann man sogar alle Funktionen eines Smartphones haben wie sprachgesteuerte Nachrichten oder Anrufe. Speicher bis in den GB-Bereich haben diese Uhren auch, ähnlich wie ein Smartphone.

Aber es gibt schon Tracker mit eigenem Speicher, der z. B. für Musik ausreicht, dazu einen eigenen Player etc. Die Grenzen verschwimmen dann zunehmend.

Ist grundsätzlich was komplett anderes.

Leider definieren sich aktuell fast alle Smartwatch-Hersteller an dem Fitness-Gedöns.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass es noch keine wirkliche Killer-App/Killer-Feature (neben der Telefonie) für eine Smartwatch gibt.

Ich hab zar eigendlich keine Ahnung, aber ich würde mal behaupten das eine smartwatch noch ein paar andere dinge kann z.b. Telefonieren, Uhrzeit, SMS, Whatsapp nachrichten, also so wie ein Handy in miniversion als Uhr quasi. XD

Mfg Lea