Smartwatch bei Mediamarkt testen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ausprobieren

Du wirst sie im Laden nicht ausreichend ausprobieren können. Womöglich könntest du damit vielleicht deinen Puls messen und das wars. Das ist aber auch gar nicht nötig. Das sind schließlich keine medizinischen Geräte. Es geht hier weniger um absolute Genauigkeit sondern lediglich zum tracken von Veränderungen und das ist für dich ja auch vollkommen ausreichend. Du möchtest ja nur sehen, ob sich etwas verschlechtert.

2.Smartwatch und Funktionen

Der Puls ist nicht geeignet um Herzflimmern zu erkennen. Hierfür würdest du eine EKG-Funktion benötigen, die das aufzeichnen kann. Z.B. die Samsung Galaxy Watch 4 kann das. Allerdings geht das nur mit einem Samsung Galaxy Handy. Du kannst die Uhr zwar auch mit anderen Handys nutzen, aber ausgerechnet diese Funktion dann nicht. Des weiteren wäre mir noch Apple bekannt, die das können. Auch hier braucht man gleichfalls eine spezielle App die man dann installieren muss (genau wie auch bei der Watch 4).

3. Anwendung der EKG-Funktion

Beachte aber auch, dass diese EKG-Funktion eine statische Messung darstellt. Du musst also aktiv die Funktion starten und bestimmte Sachen berücksichtigen, siehe z.B. hier: Aufzeichnen eines Elektrokardiogramms mit der App „EKG“ auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Es ist also keine dynamische Aufzeichnung (wie beim Puls) der ständig überprüft wird.

Fazit: Kaufe dir unbedingt die zu deinem Handy passende Uhr. In deinem Falle ist das wohl eine Apple-Watch Series 4 oder höher, dann hast du auch den wenigsten Ärger. Allerdings wirst du wohl die EKG-Funktion am Ende weniger benutzen als du jetzt vielleicht denkst, einfach weil es nicht so praktisch anzuwenden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnknownIdent816  28.03.2022, 14:31

Wenn man aber einen unruhigen Puls hat kriegt man ne Meldung. Das ist ja bei dem FS der Fall.

tommgrinn  28.03.2022, 15:04
@UnknownIdent816

Wie würde denn ein unruhiger Puls aussehen? Müsste dann nicht meine Uhr schon Alarm schlagen, wenn die mal nicht richtig sitzt und der Puls schlecht gemessen werden kann? Tut meine dann jedenfalls nicht - sie zählt schlechte Pulsmessungen einfach nicht mit. Dann würden ja auch dauernd Meldungen erscheinen, wenn ich sie z.B. zum Baden oder Aufladen abnehmen würde, oder nicht?

UnknownIdent816  28.03.2022, 15:23
@tommgrinn

Mit unruhigem Puls mein ich zu hohem Puls oder zu niedrigem Puls. Kannst einstellen dass sie dich benachrichtigt wenn dein Puls über einen bestimmten Zeitraum zu hoch oder zu niedrig ist.

tommgrinn  28.03.2022, 15:44
@UnknownIdent816

Ah ok, das wusste ich nicht. Habe gerade mal nachgeschaut. Da sind bei mir 40 und 120 eingestellt. Ich glaube bewusst habe ich in meinem Leben nur einmal für eine Sekunde den Puls 38 (im Krankenhaus) gesehen, bevor ich unmächtig wurde, da hätte mir dann eine Meldung auch nicht mehr viel genutzt. :D

Wenn du sie ausprobieren willst, bestell sie Online, probiere sie aus, und schick sie bei nicht gefallen zurück.

Schlaflos99
Fragesteller

Hab schon überlegt bei Amazon zu bestellen, aber wenn man vor Ort testen kann, dann würde ich das lieber tun weil man mehrere Uhren vergleichen könnte ohne jedes mal ne andere zu bestellen

VictorVector  28.03.2022, 07:00
@Schlaflos99

Ja eine Smartwatch oder ein Fitnessband kann man nur ausprobieren, indem man sie trägt. Ist logischerweise im Laden nicht möglich.

Allein schon aus hygienischen Gründen ....

Naja du müsstest sie halt mit deinem Handy verbinden und je nach Watch brauchst du auch meistens eine App dazu. Ich würde jetzt aber nicht wegen Herzrhythmusstörungen extra ne Uhr kaufen. Viele haben ne Herzrhythmusstörung und fast niemanden interessiert es. Das ist ja nix gefährliches, was man ständig überprüfen muss

UnknownIdent816  28.03.2022, 06:55

Doch 😂aber egal

UnknownIdent816  28.03.2022, 06:57
@NAFIS1

Vorübergehende und leichte Formen von Herzrhythmusstörungen bleiben meist folgenlos und bedürfen keiner Behandlung. Langfristig können Herzrhythmusstörungenjedoch das Herz schwächen. Bei der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, staut sich das Blut im Vorhof des Herzens.

Ahja, nicht gefährlich. Definitiv.

NAFIS1  28.03.2022, 07:03
@UnknownIdent816

Habe mit vielen Ärzten über Herzrhythmusstörungen geredet (meine komplette Familie hat damit ein Problem) und jeder dieser Ärzte meinte, dass das überhaupt nix schlimmes ist und das fast jeder Mensch hat. Wenn man googelt, dass man Kopfschmerzen hat, werden ja auch immer nur die schlimmsten Sachen (tumor etc) angezeigt. Natürlich können die Störungen was gefährliches sein, aber in 95% der Fälle ist es nix schlimmes.

Schlaflos99
Fragesteller

Ich habe seit paar Wochen das Problem das ich bei Aufregung nicht mehr nur starkes herzklopfen hab, sondern auch mein Herzstolpert und ich würde das gerne mit einer Uhr immer tracken und generell würde mich interessieren wie schnell mein Puls in dem Moment ist

Die sind befestigt wie bei Smartphones. Je nachdem was für ein Handy du hast Kann ich dir ne Empfehlung aussprechen.

Schlaflos99
Fragesteller

Iphone 11 pro, aber ich würde keine Apple watch kaufen, da ich nur die zwei Funktionen brauche und dafür keine 300-400€ ausgeben will :D (Budget eher 100€)

tommgrinn  28.03.2022, 10:14
@UnknownIdent816

Meine letzte Fitbit hatte keine EKG-Funktion, die man für Herzflimmern haben müsste. Welche der Fitbits könnte das denn eventuell?

Schlaflos99
Fragesteller
@tommgrinn

Ich hab gelesen, dass die fitbit charge 5 das nun können soll

tommgrinn  28.03.2022, 11:36
@Schlaflos99

Das ist ein super Preis! Wenn es dem Fragesteller Null um weitere SmartWatch-Funktionen geht, dann ist das wahrscheinlich tatsächlich das Beste Angebot. Danke für den Tip.

tommgrinn  28.03.2022, 13:40
@UnknownIdent816

Nein warum? Bei Huawei und Samsung must schon 200 bzw. 250 hinlegen um an solch eine EKG- Funktion zu kommen und Apple noch mehr. Hätte nicht gedacht, dass es bei billigen Produkten auch schon so etwas gibt.

tommgrinn  28.03.2022, 15:02
@UnknownIdent816

Ja, kein Problem. Ich finds gut, dass du nachgefragt hast. Wäre schade, wenn man sich verbal in Stücke zerreist und das nur, weil man sich vielleicht am Ende missverstanden hat... also alles i.o.. :)