Gibt es Unterschiede?

3 Antworten

Abgesehen vom Preis bzw. irgendwelchen Abbos oder Verträgen die man dabei abschließt gibt es das sogenannte "Branding".

Viele Provider verändern Standardeinstellungen, Hintergundbilder, Icons usw. damit das Handy dann zu deren "Corporate Identity" Schema passt.

Auch werden oft irgendwelche Apps zwangsinstalliert für die dann der Händler Geld bekommt und so das Handy etwas billiger anbieten kann und/oder mehr Gewinn machen kann.

Auch die Gerätehersteller verändern das Android so dass eine zum Teil ganz andere Bedienung zustande kommt. Pures Android bekommt man nur wenn man ein Google Telefon (Pixel) kauft.

Also ja, es gibt Unterschiede auch wenn es der selbe Hersteller und exakt das gleiche Modell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht, bezogen auf Funktionen usw. Mediamarkt und Saturn beziehen ihre Handys letztlich auch nur von den Herstellern bzw. von Lieferanten und diese von den Herstellern. Da musst du keine Bedenken haben.

Manchmal im Preis, aber sonst nicht.