Elektronik neu oder eher gebraucht kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Neu von beispielsweise Mediamarkt, Amazon. 50%
Gebraucht von beispielsweise eBay Kleinanzeigen 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebraucht von beispielsweise eBay Kleinanzeigen

Hallo FetterNinja,

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Hier mal meine Vorgehensweise:

  1. PCs und Laptops kaufe ich gebraucht, aber nicht von Privat ohne Gewährleistung, sondern bei Anbietern wie Itsco und anderen Anbietern von gebrauchten Leasing-Rückläufern, die dir Gewährleistung geben und ein Rückgaberecht einräumen. So ein Kauf ist sicher und günstig, und bei Laptops findest du in der Regel nur sehr hochwertige Geräte aus den Business-Serien, hervorragend ausgestattet und extrem robust.
  2. Hochwertige Elektronik, die du regulär nicht bezahlen kannst, immer nur bei eBay, wenn der Anbieter eine sehr gute Bewertung hat und die Möglichkeit anbietet, über PayPal zu bezahlen (besserer Käuferschutz). Wenn er dann noch vor der Versteigerung meine Fragen gern und genau beantwortet, ist alles okay. Ansonsten bei einem gewerblichen Anbieter bei eBay mit Gewährleistung.
  3. Als dritte Möglichkeit gibt es Anbieter von Restposten oder von Geräten aus Überproduktionsbeständen, wie z.B. Pollin. Wenn ich da fündig werde, zahle ich meistens weniger als die Hälfte und habe volle Garantie und Rückgabemöglichkeit.
  4. Nur wenn ich ein elektronisches Gerät nicht wie bei 1 bis 3 beschrieben finden kann, mache ich einen Neukauf, aber selten bei Mediamarkt und Saturn, sondern bei Anbietern im Internet mit guten Bewertungen und guten Preisen, gefunden durch Preissuchmaschinen.
  5. Nur bei Handys gehe ich kein Risiko ein. Diese Geräte werden extrem genutzt und ziemlich strapaziert. Ebay hat sich hier zu einer idealen Möglichkeit entwickelt, Schrott zu verhökern....unbedingt neu kaufen, egal wo.

Grüße, Dalko

FetterNinja
Fragesteller

Danke, wollte mir ein handy kaufen.

dalko  30.04.2015, 08:42
@FetterNinja

Danke für den Stern und viel Glück beim Kauf deines Handys

Wenn du beim Händler kaufst hast du Garantie und Gewährleistung, bei privaten hast du nichts. Du musst wissen, was dir wichtig ist

kommt aufs gerät an. was schnell veraltet würde ich neu kaufen, aber eine konsole zb auch von ebay

FetterNinja
Fragesteller

Es handelt sich um ein Handy.

heybey1  28.04.2015, 17:12

dann würde ich sagen ja, hol es dir auf ebay

Handy nicht auf EBay! Auf Internetseiten die das Gerät testen o.ä. ja, aber Handy würde ich eher neu kaufen, und zwar dann bei Amazon oder beim Hersteller!

Media markt macht dir schlechte preise für wenig leistung besonders bei pc s