Smartwatch (Amazfit GTS 3) zurückgeben?

1 Antwort

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller nachweisen, dass der Fehler nicht schon vorher aufgetreten ist. Du bist in diesem Fall nicht in der Nachweispflicht.

1 Woche ist auch eine sage ich mal "Glaubwürdige" Zeitspanne um den Fehler zu entdecken und die Zeit zu finden in den Laden zu fahren.

Außerdem ist ein einzelner toter Pixel idR nicht auf eine selbstverschuldete Beschädigung durch unsachgemäße Handhabung zurückzuführen.

Sollte die Garantie 1:1 übernehmen, eine Rückgabe wird dir eher nicht angeboten.

Riwwi
Fragesteller

Kann man innerhalb von 14 Tagen die Uhr und andere Geräte nicht auch ohne Defekt zurückgeben beispielsweise wenn man sagt es war ein Fehlkauf?

Fabiannatale97  19.04.2022, 09:51
@Riwwi

Nein, nicht im Einzelhandel. Das ist ein großer Volksirrtum der mit dem Onlinehandel einzug gehalten hat. Das wird durch das sog. Fernabsatz Gesetz geregelt und besagt genau das, ein über "Fernabsatz" erworbenes Produkt kann innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden. Der Hintergrund des ganzen ist, dass ich ein Produkt dass ich im TV, am Telefon oder im Internet kaufe ja vorher nicht gesehen habe.

Kaufe ich jedoch ein Produkt im Einzelhandel (gilt übrigens auch bei Handyverträgen die im Shop abgeschlossen werden) kann ich es begutachten, testen usw. Daher gelten die 14 Tage von Gesetzwegen her nicht. Manche Geschäfte bieten es der Online-Konkurenz halber trotzdem an.

Fabiannatale97  19.04.2022, 10:11
@Riwwi

Gerne, würde mich freuen wenn du mir den Hilfreichste Antwort button gibst :)