Wie lange hält eine Smartwatch?

7 Antworten

Wenn du sie bereits gekauft hast wirst du es selbst lernen.

Tipp:

Man schont den Akku von Geräten sowie man sie nicht voll entläst oder gar voll lädt.

Am Besten wäre es die Geräte zw. 20 - 80% Akku zu halten. Extreme wie 0% oder 100% sind für den Akku allgemein Stress.

Das gilt übrigens für sämtliche Geräte mit Akku.

Der Akku der Galaxy Watch 4 hält bei mir zw. 24 - 48 h abhängig auch was ich tue.

Das heißt bei 500 Ladezyklen wären wir bei ca 1 1/2 - 2 Jahre. Wohl auch der Zeitraum in dem die Geräte mit Updates Support erhalten.

* always on Display

* animierte Displays (die oft angesprochen werden)

* aktive Nutzung von Extras

* Apps mit Watch Faces

* hohe Display Helligkeit

Können den Akku ebenfalls beanspruchen. Manche Displays können also durchaus mehr Akku saugen als andere.

Hier hilft nur testen.

Kommt auf die Preislage auch an. Ich sag mal, man bekommt unter 100 € genug Chinaware, die was taugt, die aber kaum nachträglich supportet wird. Und wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie früher defekt sind, ob Akku oder Funktion.

Ich habe eine Garmin Instinct, kleiner Bruder der Fenix-Serie. Akku hält seit zwei Jahren zuverlässig 14 Tage durch, Funktionen ohne Tadel. Kaufst für 300 € halt schon Qualität.

Und die Fenix-Serie, als Beispiel der HighEnd-Smartwatches, ist voll ausgestattet, und sehr lange nutzbar. Ist mit bis zu 1.000 € auch die preisliche Obergrenze.

Es gibt auch von Porsche Design oder TAG Heuer oder Hublot Smartwatches der Luxusklasse für mehrere tausend Euro, da sehe ich jedoch keinerlei Sinn drin. Null. Sie sind nach paar Jahren auch nicht mehr nutzbar und aus.

Keine Ahnung, wie lang Samsung hält

Aber meine fenix wird im März 6J und der Akku hält auch immer noch recht gute 12-14 Tage

PlsRezz
Fragesteller

Bekommt deine Uhr noch Software Updates oder nutzt du sie ohne weiter?

MichaelSAL74  05.12.2022, 06:57
@PlsRezz

nein. Sie bekam im Frühjahr das letzte update, aber das macht nichts. Die Firmware ausgereift und läßt keine Funktionen offen

Ich habe Ihre Smartwatch nicht verwendet. Aber ich kann über einige Erfahrungen sprechen, die auf der von mir verwendeten BP Smartwatch basieren.

Diese Uhr ist wiederaufladbar. Ich trainiere fast jeden Tag. BP Smartwatch kann mir helfen, Sportdaten wie Schritte, Herzfrequenz, Blutsauerstoff usw. aufzuzeichnen. Trotzdem muss ich es nicht oft aufladen. Ich lade es ungefähr einmal pro Woche auf!

Uii, eine SmartWatch wird lange halten (wenn man sie gut behandelt). Da man sie anders als bei Handys nicht für alles mögliche verwendet wird auch der Akku nicht so überstrapaziert und ermöglicht eine sehr lange Laufzeit mit einem guten Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung