Was ist das für ein grünes Licht bei Galaxy Watch und ist das schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LED-Licht durchleuchtet Deine Blutgefäße am Handgelenk und wird, je nach Blutvolumen, entweder reflektiert oder absorbiert. Anhand des reflektierenden Lichts erkennt der Sensor die Veränderungen des Blutvolumens und ermittelt daraus die Herzschläge pro Minute.

Schädlich ist es jedenfalls nicht da es nur eine led ist (also eine "lampe")

Und der Sensor erkennt nur das Licht was auch nicht schädlich ist

Ach da fällt mir ein....

Wenn du mit deinem Handy Dein Puls misst dann ist das genauso

Da hältst du ja dein zeigefinger auf die "taschenlampe" (hält die led) ( zumindest wenn es das Handy unterstützt)

Das selbe Prinzip

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann mit Handys auch den Puls messen? Wusste ich gar nicht. Mit meinem hatte ich bisher immer nur Schritte gezählt. Aber gut. Es ist also nur ganz normales Licht. Sehr beruhigend. Und für die anderen Gesundheitsdaten wird auch nichts schädliches verwendet? Oder? Danke auf jeden Fall für diese detaillierte Erklärung.

@Master643

Nun ja kommt aufs Handy drauf an

Ich kann hier von Samsung sprechen

Seit dem s5 kann man mit dem Handy den Puls messen (hab das Note 10 und geht da auch)

Einfach auf die gesundheitsapp gehen und da auf Puls messen gehen

Na ja, ganz dasselbe ist es nicht. Das grüne Licht leuchtet dauerhaft die Haut und nicht nur während einer kurzen Messung. Auf die Energieintensität des grünen Lichtes kommt es an.

Wenn die Uhr grün blinkt, misst sie deinen Puls. Das ist nicht schädlich

Also kann ich ohne Bedenken verwenden die ganze Zeit?

@Master643

Also ich trage seit 3 Jahren täglich eine Smart-watch und lebe noch. Ich denke mal, dass man so etwas nicht verkaufen dürfte, wenn es sehr gesundheitsschädlich wäre. Solltest du immernoch Bedenken haben, kann man das bei den meisten Uhren auch ausschalten

@Kitkat2338

Ich habe es ja speziell eingeschaltet. Also ist mir schon klar. Und ich habe mich und meinen Papa auch immer damit beruhigt das etwas hochgefährliches eine Marktzulassung bekommt. Wir hatten bloß bedenken weil bei der fortlaufenden Pulsmessung das Gefühl hatten das unsere Arme lahmen. Womöglich aber auch nur wegen der Form und Gewicht oder bei meinem Papa weil das Armband zu eng ist.

@Master643

Ja, daran kann es liegen. Aber wie 𝘱𝘪𝘰𝘹𝘪𝘰𝘲 so schön erklärt hat:

"Schädlich ist es jedenfalls nicht da es nur eine led ist (also eine "lampe")

Und der Sensor erkennt nur das Licht was auch nicht schädlich ist"

@Master643

Ja. Frisst nur mehr Akku wenn Sie es die ganze Zeit verwenden. Habe eine Galaxy Watch3 (also das Vorgängermodell von Ihrer) und habe die Pulsmessung auf "alle 10 Minuten " gestellt (obwohl es bei dieser Einstellung einige Probleme gibt). Ich brauche einfach nicht immer den aktuellsten Puls.

@Master643

Ja. Frisst nur mehr Akku wenn Sie es die ganze Zeit verwenden. Habe eine Galaxy Watch3 (also das Vorgängermodell von Ihrer) und habe die Pulsmessung auf "alle 10 Minuten " gestellt (obwohl es bei dieser Einstellung einige Probleme gibt). Ich brauche einfach nicht immer den aktuellsten Puls. (Hab es aus Versehen zweimal gepostet, sorry)