Smartphone Kopfhörerausgang als Mikrofon in Windows PC einrichten?

3 Antworten

Für sowas nimmt man normalerweise den Line-In Eingang am PC. Außerdem brauchst du nur ein Kabel. Den Adapter kannst du weg lassen.

Der Adapter auf deinem Bild ist auch gar nicht für PCs geeignet. Der ist für ein Smartphone. Denn bei einem Handy hat man nur eine einzige 3,5 mm Buchse, die gleichzeitig sowohl als Ausgang als auch als Eingang fungiert. Bei PCs ist das getrennt.

DiedreiFZ1
Fragesteller

Ah, sorry, habe einen Notebook mit einer 3,5er Buchse,

Spiderpig42  26.09.2018, 19:09
@DiedreiFZ1

Hat das Notebook nur diese eine Buchse? Hast du den Adapter mal mit einem normalen Mikrofon getestet?

Tiggerandi  27.09.2018, 08:12
@DiedreiFZ1

Dann ist es die Frage, ob das nur ein Ausgang ist oder auch ein Eingang

Dann brauchst du einen Aux Kabel. Also ein Kabel 3,5mm Klinke afu 3,5mm Klinke stecker. Wie diese hier: https://www.amazon.de/Syncwire-Kabel-3-5mm-Audio-Stereoanlagen/dp/B01I0SI1SG/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1538032347&sr=8-1-spons&keywords=Audio+Kabel&psc=1

Auserdem würde ich auf Aux Buchse in PC Soundkarte anschließen anstatt Mikrofon, denn damit wird das in Stereo übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

warum machst du es nicht einfacher?

mach über usb kabel und gehe in den einstellung und mache USB-Tethering an

ka ob man noch eine mikrofon app braucht ist schon etwas her das ich das ausprobiert habe