Mein Mikrofon funktioniert mit einer Verlängerung nicht mehr?
Hallo,
ich habe mir ein Verlängerungskabel (AUX, Klinkenstecker 3,5 mm) gekauft. jetzt habe ich mein Headset (mit EINEM 3,5 mm Stecker) dort angesteckt, das Kabel dann in einen Adapter, der Mikrofon- und Kopfhöhrerausgang entsprechend trennt, damit ich es an meinen PC anschließen kann.
Die Lautsprecher funktionieren wunderbar, nur das Mikrofon nicht. Aber auch nur wenn ich das Verlängerungskabel benutze.. wenn ich mein Headset direkt in den Adapter stecke, funktioniert alles!
Kann mir jemand helfen ? In den Realtek Einstellungen ist es aktiviert, etc.
Gruß Leon
2 Antworten
Villeicht liegt es daran das das aux Kabel nur am klicken Stecker nur 2 Striche hat (weiß Grad net wie das heißt) du brauchst nen Kabel mir 3 strichen wegen dem micro
Es wäre echt noch hilfreich zu wissen, wie die Kabel mit 3 Strichen exakt heißen.. finde nur welche mit 2..
Hey danke für die Antwort. Das stimmt in der Tat, mein Verlängerungskabel hat nur 2 Striche.. dann muss ich mir wohl nochmal ein neues kaufen. Danke!
Lautsprecher- bzw. Kopfhörerstecker und -buchsen habe 3 Potentiale:
- Spitze: linker Kanal
- Ring: rechter Kanal
- Schaft: gemeinsame Masse
Bei Headsets haben die Stecker/Buchsen 4 Potentiale:
- Spitze: linker Kanal
- 1. Ring: rechter Kanal
- 2. Ring: Mikrofon
- Schaft: gemeinsame Masse
Schließt Du Dein Headset an einer normalen Stereo-Buchse/-verlängerung an, so wird das Mikrofonsignal gegen Masse gebrückt, da der Schaft länger ist. Durch diesen Kurzschluss kann kein Signal weitergegeben werden.