Smartphone auf werksherstellung setzen: soll ich Whatsapp Konto löschen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du das Google-Konto auf Synchronisieren gestellt hast, ist dort auch ein Backup von Whatsapp gesichert (wie auch alle anderen persönlichen Daten).
Das empfohlene Löschen des Googlekontos beseitigt nur, das nach dem Zurücksetzen des Handys, die Backupdaten vom Googlekonto wieder zurückgespeichert werden!
Ich kenne es aber so, das nach dem Zurücksetzen des Handys das Konto sowieso neu eingerichtet werden muss. Wenn das mit demselben Konto geschieht, werden aber nur die Apps und die persönlichen Daten zurückgespielt.
Für Whatsapp habe ich aber die Synchronisation abgeschaltet - ich brauch da kein Backup - und damit fing auch Whatsapp bei mir wieder von vorne an....

HIER mal noch, was Synchronisieren bei Google heißt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Den Speicher kann man eigentlich auch mit Apps wie "CCleaner" oder "Files by Google" bereinigen. Oder du kannst Fotos auf ein anderes Speichermedium ziehen.

App-Daten werden prinzipiell im Google-Account gesichert und bleiben somit nach dem Zurücksetzen weiter erhalten. Genauso auch bei sktiviertem WhatsApp-Backup auf Google Drive.

Notwendig ist es nicht das WhatsApp-Konto zu entfernen. Beim Google-Account schon eher, da sonst die Android Device Protection (Diebstahlschutz) aktiviert wird. Da du allerdings nach dem Vorgang eh dein Passwort wissen musst, wird es egal sein.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Ja hallo erstmal also ich weiß das es wie wo du es gekauft hast nur möglich ist wenn du es im Bios zurücksetzt hab das schon mal mit nem s7 sogar gemacht. Wenn du da genauere Erklärungen brauchst rühr dich bei mir und nein es nutzt nichts irgendwelche Konten zu löschen sondern schadet eher :)

AlterLeipziger  17.09.2021, 22:46

Schadet eher? - Begründung?

ZygardeYT  17.09.2021, 22:53
@AlterLeipziger

Ganz simple es raubt dir einfach Zeit… Norman wir mal an er/sie kauft sich ein neues Handy oder ihr/sein s7 funktioniert nicht mehr so flüssig… und dann Google…WhatsApp…Facebook etc löscht also darunter verstehe ich die anmelde Daten löscht sodass mein kein Zugriff mehr auf das Konto mehr hat. Und die Zeit und Lust mir für alles neue Google Konten zu erstellen muss man halt erstmal mitbringen Also Einfach zurücksetzen muss man sich keine Sorgen machen. Auf dem neuen oder einfach zurückgesetzten Handy auf z.b Gmail.com und dann da mit den gleichen Anmeldedaten emails… etc anschauen.

AlterLeipziger  17.09.2021, 22:56
@ZygardeYT

Da scheinst Du etwas zu verwechseln:

Im Handy das Konto löschen sind wenige Klicks und gemeint sind nur die 2 genannten Konten!

Ich sehe zwar auch keinen Grund - aber Zeit?

ZygardeYT  17.09.2021, 23:00
@AlterLeipziger

Ja also kann sein das ich das auch falsch verstanden habe… was ich nur meinte ist einfach das man nich sein googlekonto löschen muss um Dannach das Handy weiter zu benutzen…und wenn Mans halt doch löscht muss man erstmal 2-3 Minuten beanspruchen sich ein neues zu erstellen. Verstehste?
und falls ich da was falsch verstanden habe tust mir leid ;)