Smart Glühbirnen: Bedienungsfehler oder Produktunterschiede?

2 Antworten

Unsere Glühbirnen kann man auch wie oben erläutert in der App an-/ausschalten. Sobald man jedoch den Lichtschalter an der Wand betätigt, geht kurz garnix. Nach erneutem Betätigen des Lichtschalter (aus / an) funktioniert das Licht dann endlich. Allerdings ist dann die Verbindung zum Handy getrennt.

Das liegt in der Natur des Lichtschalters: Der kappt dem cleveren Glühobst physikalisch den Strom weg.

Entsprechend funktioniert es dann nicht mehr, bis der Lichtschalter erneut betätigt wird. Kein Strom = kein Licht.... :)

Ich kenne smarte Glühbirnen von meinem Ex Freund und hier konnte man das Licht über die Schalter an der Wand UND über die App an-/ausschalten. Welche Marke weiß ich leider nicht.

Dann hat er keine "normalen" Lichtschalter, sondern Smarthome-Technik in seiner Wohnungselektrik.

Mit herkömmlichen Lampenschaltungen ist keine "Wechselschaltung" mit der App möglich.

Einfache Möglichkeit, den Lichtschalter ohne Eingriff in die Elektrik "smart" zu machen:

1. Den vorhandenen Lichtschalter einschalten, ein versehentliches Ausschalten irgendwie unterbinden und "vergessen".
  2. Zum System passende Fernbedienung als Ersatz an der Wand befestigen.

(oder, falls möglich und erlaubt, den Schalter vom Elektriker überbrücken lassen, so dass er funktionslos ist und die Leuchte immer Spannung hat.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Damit smarte Glühbirnen über eine App steuerbar sind brauchen sie Strom. Wenn du den Schalter an der Wand aus machst, dann ist der Strom weg. So können se nicht reagieren. Und des ist bei allen smarten Birnen so.

Wenn des iwo anders geht, dann weil der Schalter auch smart ist und den Strom nicht trennt sondern die Birne quasi auch via Signal ausmacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Fragefuchs789 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:00

Super Danke! Das hilft mir für das Verständnis sehr weiter. Also müssten wir auch die Schalter nachrüsten oder? Kann man das so einfach? Kannst du da was empfehlen?

DodgeRT  06.05.2025, 22:11
@Fragefuchs789

Ja kann man. Einfach mal auf Amazon schauen. Gibt verschiedene je nachdem ob se einzeln sind oder in nen Rahmen passen müssen