Smart Geräte offline, Wlanprobleme?

2 Antworten

Hey showtimee,

das ist wirklich merkwürdig, dass es nur die SmartHome Geräte betrifft. Aber vielleicht stören sich diese untereinander. Oder es gibt nur einen Übeltäter. Daher empfehle ich ebenfalls mal alle Geräte aus dem Heimnetz zu schmeißen und dann mit einem Gerät zu starten, Funktionalität testen, das nächste dazu usw. Auch würde ich mal das andere Frequenzband nutzen. Vielleicht auch so, dass wenn du feststellst, dass es bei einem bestimmten Gerät zu Problemen kommt, wechsle auf das andere Frequenzband. Möglicherweise läuft es dann besser, wenn man gewisse Geräte so voneinander trennt.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Ich freue mich, wenn du berichtest, ob das schon hilft. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
showtimee
Fragesteller

Hallo Isabelle, vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich z.B nur den Roborock verbinden möchte geht er nach dem Kanalwechsel in den Wlan Einstellungen für circa 30 Sekunden. Danach geht er direkt wieder offline. Das selbe wenn ich es mit z.B einer Smart Steckdose mache.

Telekomhilft  08.04.2024, 10:34
@showtimee

Hey, ach dafür nicht. :)

Hast du dich mit den Geräten mal gezielt auf eines der Frequenzbänder eingewählt? Wurden beide separat getestet?

Liebe Grüße

Isabelle N.

bringt der router iwelche fehlermeldung? oder spuckt des gerät n logfile aus? hast mal versucht die geräte nach und nach wieder online zu bringen? vielleicht ises überlastet?

ansonsten würd ich mal des gerät wirklich komplett rausnehmen, auf werkszustand zurücksetzen und dann neu einbinden. erstmal mit einem machen.. wenn des hält vielleicht die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
showtimee
Fragesteller

Keine Fehlermeldung. Ich versuche es nur mit dem Roborock, da der bereits nach 1 Minute wieder offline ist, hab ich gar keine Zeit die anderen zu verbinden.

showtimee
Fragesteller
@DodgeRT

Ich hatte versehentlich bei Vodafone das Super Wlan aktiviert ohne es zu bemerken. Seit dem ging es gar nicht mehr und ich konnte den Kanal auch nicht wechseln. Die Option habe ich gekündigt und seit dem konnte ich den Kanal wieder wechseln. Habe schon alle möglichen ausprobiert