Wie die stecken Steckdosen ins neue WLAN bringen?

1 Antwort

Warum hast du das wlan auf 2,4 ghz umgestellt? Das ist in der Regel deutlich störanfälliger, als 5 Ghz.

Stecke die nicht funktionierenden Dose mal nahe beim Router an und versuche sie da zu verbinden.

Sophie1304630
Fragesteller

Hatte es mal gelesen, dass man es über das laufen lassen soll. Hab es hinbekommen, Antwort ist ganz simpel. Wenn die Lampe schnell leuchtet, noch einmal 5 Sekunden drücken, dann leuchtet sie langsam und gibt ein eigenes wlan quasi ab und wenn man sich mit diesem verbindet, klappt es! :)

Maik2325  04.04.2024, 20:37

Das ist leider nicht Korrekt, mehr oder weniger.
5 GHZ ist halt von der Reichweite Kürzer als 2,4GHZ.
Und in der Stadt etc. kommt es mittlerweile oft vor das der 5.0GHZ Kanal unterbrochen wird, wegen bevorrechtigte Nutzung zb. Wetterradar, zumeist steht dies dann auch im Ereignisprotokoll drin.

Wenn also Feuerwehr, Hubschrauber, Krankenwagen in der nähe immer drin, wird das 5.0 Abgeschaltet. Und wenn dann ein Kunde gerade im 5GHZ drin ist, braucht man sich nicht zu wundern wenn kein WLAN mehr da ist bzw. Kein internet im WLAN.

Und rate mal wo sie dann Anrufen. GENAU beim Anbieter, der dann sagt: Internet liegt an der Box da. Bitte stellen sie ihr WLAN passend ein.

Denn WLAN, da ist jeder Anbieter raus, denn das ist eine Kundenspezifische Einstellung bzw. Nutzung.

Thomasg  04.04.2024, 21:00
@Maik2325

2,4 Ghz ist gerade in Städten mit WLAN's und allen anderen möglichen Funksendern überladen und kann generell auch nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Bei den Kanälen >124 wird es häufiger wegen Wetterradar abgeschaltet. Zwischen Kanal 48 und 124 seltener, abhänging von Radaren in der Umgebung. Wäre mir neu, dass Polizei und Feuerwehr Radar nutzen. Flughäfen eher.

und die Kanäle 36-48 sind davon gar nicht betroffen.

Also nach Möglichkeit in den unteren Kanälen bleiben. Bei den meisten Routern kann man auch beide Frequenzen parallel aktivieren und der router kann die Geräte dann entsprechend verteilen, wenn 5 Ghz wirklich mal weggeschaltet wird.

Maik2325  04.04.2024, 21:04
@Thomasg

Da aber gefühlt jeder Mensch, zwar internet benutzt aber WLAN einstellen....Bitte WAS? benutzen fast alle die Standarteinstellungen.
Und da wird fast immer oder oft das 5GHZ abgeschaltet.
Es sind die Funkfrequenzen in den Kanälen die stören könnten.

Thomasg  04.04.2024, 21:08
@Maik2325

die meisten Router haben mittleriweile standardmäßig beide wlans aktiviert. Ich schalte das 2,4 Ghz dann meist ab oder gebe ihm eine andere SSID, damit meine Geräte da nicht versehentlich reingehen. Ich musste das bisher zumindest bei keiner Fritzbox explizit aktivieren.

Und wenn es bei den meisten Geräten abgeschaltet ist, hat es ja auch den Vorteil, dass das Band weniger genutzt wird und es damit auch weniger Störungen gibt. ;)

Wifi5 und Wifi 6 benötigen 5 Ghz auch dringend, um auch nur annähernd die Geschwindigkeiten zu erreichen, da im 2,4 Ghz Band viel zu wenig Frequenzen genutzt werden können.