Smart 450 600ccm?

4 Antworten

Bei Ölverbrauch Teillastentlüftungsventil tauschen (20 Euro). Ölstand regelmäßig kontrollieren. NIEMALS 5W-30-Öl fahren. Optimal ist 0W-40, weil damit das besagte Ventil, das für viele Motorschäden verantwortlich ist, nicht verklebt. (Liegt an den verwendeten Grundölen, warum, das würde hier zu weit führen).

P.S.: Ich habe einen Smart mit über 330'000km, erster Motor!

Niemals nach Vollgasfahrt sofort abstellen. Immer noch ein paar km normal fahren, damit der Turbo kühlen kann. Bei dem KM-Stand Getriebeöl wechseln. Empfehlung Motur Multi ATF oder Castrol Transmax Z. Kosten: Um die 20 Euro. Schaltzeit 30% besser (beides offiziell nicht zugelassen aber kalt dünner und heiß dicker als das Original-Öl und beides haltbarer).

Achtung, Zündkerzen sind alle 25000 fällig. Es gibt passende Iridium-Kerzen, die mehr als doppelt so lang halten. Die Zünkabel sind anfällig und werden beim Kerzentausch gerne mal von der Werkstatt geschrottet. Die Ladeluftkühler gammeln gerne durch (um die 80Euro). Die Schwenklager vorne rosten durch, die Bremsleitungen gammeln... insbesondere direkt über der Hinterachse.

Ist eben ein altes Auto... ist jetzt nicht so, dass das bei anderen Autos dieser Baujahre besser wäre.

Smartass67  27.09.2019, 10:16

...und der Seilzug vom inneren Türöffner wird sich mal verabschieden. Ebenso der Lenkstockschaltern (Licht) rechts. Die Traggelenke vorn gehen gern kaputt - NUR Lemförder verbauen - sind die einzigen die halten. Bremsen NUR Original oder ATE. Winterreifen möglichst Bridgestone.

JOHNISTHEBEST
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, scheint ja echt viel zu beachten. Die Winterreifen sind definitiv nicht von Bridgestone und welches Öl drinnen ist weiß ich auch nicht. Wie kann ich das denn herausfinden? Ansonsten fahr ich jetzt erstmal und achte auf mögliche Problemchen

Smartass67  27.09.2019, 13:02
@JOHNISTHEBEST

Einfach beim nächsten Wechsel auf 0W-40 bestehen, egal was die Werkstatt erzählt.... Achte einfach penibel auf den Ölstand.

eine jährliche Inspektion ist Pflicht - wurden die Ventile nachgestellt; getauscht, das ist ein Schwachpunkt. Das Motörchen kann durchaus noch viel länger halten.

Smartass67  27.09.2019, 10:03

Ventile nachgestell? Pfffff... haha. Sie haben jedenfalls keinen Smart.

peterobm  27.09.2019, 10:09
@Smartass67

das Wörtchen danach ist dir entgangen, getauscht

brauchte ich bei meinem nicht

JOHNISTHEBEST
Fragesteller

Wann die letzte Inspektion war, weiß ich nicht. Soll nur 6 Monate durchhalten dann wird es zu Schrott.

peterobm  27.09.2019, 10:27
@JOHNISTHEBEST

die Serviceintervalle kannst im Serviceheft nachlesen. Da ist kein Ablaufdatum enthalten; Soll - wie Gummi Dehnbar

Wenn das ein ehemaliges Pizza-Lieferdienst-Auto ist, heißt es aufpassen.

Das größte Problem bei den betroffenen Smart-Triebwerken war Überhitzung des Turboladers.

Wenns anfängt zu pfeifen, ist das Motörchen platt.

Moin, ich glaube nicht, dass dir hier irgend jemand eine Aussage machen kann, wie lange der Motor noch hält. 140 000 km sind für das "Motörchen" schon allerhand.

Eventuell hättest du dich VORHER mal schlau machen sollen