Hubraumerweiterung bei Motorrad eintragen lassen?

2 Antworten

Wenn es die BMW R60 / 5 in der technischen Ausführung von Rahmen, Fahrgestell , Bereifung, Motor ( allgemeiner Getriebeteil ) , externer Antriebsstrang ( Kette oder Kardan ) und Bremsanlage technisch identisch ausschliesslich nur mit 600 ccm gab, wird Dir kein TÜV - Prüfer einen Zylinder mit ~ 33 % grösserem Hubraum, und somit entsprechend erheblich gesteigerter Motorleistung durch eine Umbaumassnahme mal eben eintragen.

Das wäre nur möglich, wenn absolut aussagekräftige Vergleichspapiere und Konstruktionsbeschreibungen dahingehend beigebracht werden, dass es einen technisch exakt baugleichen Rahmen mit exakt baugleicher Ausstattung ( Lagerungen , Bremsen , Federung , Motortyp etc. ) ab Werk mit entsprechendem Hubraum von mindestens 800 ccm in Serie gab.

Das solltest du machen, denn das Motorrad hat keine Betriebserlaubnis, wenn daran rummamipuliert wurde, und das kann bei einem Unfall für dich sehr teuer werden