Haben 4 Zylinder Motorräder besseren Sound als 2 Zylinder Motorräder?

9 Antworten

Vampire321 trifft es schon ganz gut.

Was soll "besser" sein? Es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Ich persönlich steh auch auf das "blubbern" eines V2(Ducati Streetfighter)/R2 mit Crossplane (Yamaha MT 07).

Aber das dröhnen eines R3(Yamaha MT 09/ Benelli TNT 1130) ist auch sehr geil.

V4 (Aprilia RSV4) Motoren sind auch nicht schlecht, höre ich aber nicht so gerne.

Die R4(BMW S100RR höre ich selber gar nicht gerne. Die Crossplanevariante der Yamaha R1 (ab RN22) ist ne Ausnahme.

ZuumZuum  16.03.2018, 05:17

Nicht zu vergessen Honda VFR 1200 V4-Zylinder mit DAM Auspuff (meine).

Das ist eine Frage wie - Vanille oder Schokoladeeis?

Schnitzel oder Schweinsbraten

Mir gefallen 1-Zylinder, 2-Zylinder, 3-Zylinder, 4-Zylinder und 6-Zylinder....

Die Yamaha TTR (1Zylinder) hört sich richtig nice an.

Sowie die 2-Zylinder Harley-Davidson Modelle (oder das Bike von meinem Profil)

3-Zylinder : Yamaha MT09 Hammer sound

4-Zylinder gibt es viele Modelle : Yamaha R1, Honda CBR 1000RR Fireblade, Yamaha R6,...

6-Zylinder Honda CBX, Benelli Sei,

Es gibt in jeder Motorbauart Modelle die sich lächerlich anhören und richtig tolle Geräte...

Das kommt darauf an Was Einem gefällt.

Mir fällt da ein Interview mit einem Mitglied der HellsAngels ein der sinngemäss sagte dass eine Harley eigentlich nur ein zusammengebauter Haufen Schrott ist der eigentlich gar nicht laufen dürfte. Aber knallt gut aus dem Auspuff, deshalb gefällt es ihm.

Ein Anderer mag die Laufruhe und Kraft aussagende Geräuschkulisse eines Reihenvierzylinders.

Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe beispielsweise mit einer Suzuki Bandit (also Vierzylinder) angefangen, bin zwischendurch eine Triumph Bonneville und Harley Sportster (Reihenzwei und V-Zwei) gefahren und jetzt wieder eine Yamaha, auch Vierzylinder. Es kommt einfach darauf an, was man mag. Bei Zweizylindern ist die Kraft aus dem Drehzahlkeller oft deutlich besser als bei Vierzylindern, dafür gehen die meisten Vierzylinder obenraus besser und laufen wesentlich ruhiger und vibrationsärmer. Der Klang bei Zweizylindern ist oft (mit dem passenden Auspuff) ein tiefes Bollern, während Vierzylinder im Leerlauf brummen und nach oben raus je nach Modell fauchen, brüllen oder kreischen.

Das einzige, was für mich nach den ganzen Jahren und verschiedenen Konzepten bleibt: Nichts mehr unter 1200ccm Hubraum, so viel hatten nach meiner Bandit alle und das habe ich nie bereut, obwohl man natürlich auch mit kleineren Motoren sehr viel Spaß haben kann, siehe zb Yamaha MT07 (Zweizylinder, 689ccm) oder MT09 (Dreizylinder, 847ccm). Es kommt einzig darauf an, was du magst und welches Konzept für dich am besten passt. Gesamtkonzept, nicht nur Motor. Die ganze Maschine muss dir passen.

Kommt auf den Hubraum an es gibt 2 Zylinder die nur kreischen können und auch 4 die kreischen selbst 6 Zylinder beim Motorrad sind Kreischer wie 3 + 5 Zylinder und 1 Zylinder Motorräder es hängt also nie an der Zylinderzahl ab und KRACH ist nie Sound eher Lärm.

Honda RC 115

Zweizylinder-Viertakt-Twin, vier Ventile je Zylinder, dohc Hubraum (cm³)49 cm³

14 PS bei 21.500/min (1965)

Leergewicht (kg)50 kg

https://www.youtube.com/watch?v=B9K5YAWgiKY