Warum gibt es bei neuen Motorrädern keine V Motoren mehr?

2 Antworten

Einfache Antwort.

A) Es gibt noch einige wenige Modelle

B) Wahrscheinlich einfach nur ein Streamlining der Produktion und Entwicklung dass man dadurch erreicht über die meisten Baureihen hinweg denselben bereits entwickelten und in Produktion befindlichen Motor zu verwenden.

Ehlli  21.02.2024, 19:51

Genau, Baukastenprinzip wird es auch genannt, ein Motor für möglichst viele Modelle.

Wie kommst du denn darauf? In der MotoGP haben einige Hersteller V4-Motoren verbaut. Suzuki, Honda, Ducati, KTM und Aprilia haben auch bei den Straßenbikes V-Motoren im Programm.

Eagle50
Fragesteller

Also wenn ich jetzt auf die Honda Seite gehe dann sehe ich keine einzige Maschine mit V-Motor

WECoyote  21.02.2024, 18:41
@Eagle50

Tatsächlich, die haben ihr Patent für den V4 erst letztes Jahr angemeldet.